Letztes Lärchengold und erster Schneekontakt

Publiziert von Mel , 9. November 2014 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 November 2014
Strecke:Eggerberg - Eggen - Finnu - Bodma - Mund (ca. 7,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Eggerberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mund

Der Wetterbericht verspricht nochmals einen Prachtstag. Doch die Wahl des Ausflugsziels gestaltet sich wegen der Schneelage nicht so einfach. Einmal mehr bieten sich die Sonnigen Halden an, wo ein Grossteil der weissen Pracht bereits wieder geschmolzen sein dürfte.

Ich fahre also mit dem Lötschberger bis Eggerberg und steige hoch nach Eggen. Dort liebäugle ich einen Moment lang mit dem Baltschiedertal, resp. der Gorperi- / Niwärchsuone. Allerdings kann ich nicht das gesamte Tal einsehen und entscheide mich wegen allfälligen Schneeresten im Schatten dann dagegen.

Stattdessen ziehe ich in der Sonne weiter Richtung Finnu. Und selbst hier hat sich der Schnee doch überraschend hartnäckig gehalten. Nach dem ausgestorbenen Dörfchen folgt ein schöner Wegabschnitt durch den Wald. Zum Glück haben ein Zwei- und ein Vierbeiner den Weg von Mund her bereits gespurt - sonst hätte ich wohl etwas Mühe mit der Wegfindung gehabt.

Nach den schattigen Waldpfaden sind die Wege dann wieder trocken. Die Herbstfarben und die weissen Gipfel in der Ferne bilden einen wunderschönen Konstrast. Ich bin fast etwas traurig, weil dies wohl die letzte Herbstwanderung der Saison ist. Geichzeitig steigt aber auch die Vorfreude, bald wieder mit Schneeschuhen und Skier unterwegs zu sein!

Via Bodma erreiche ich dann im T-Shirt Mund. Es reicht gleich noch, mich im Konsum mit allerhand Safranspezialitäten einzudecken, bevor das Poschi nach Brig fährt.

Tourengänger: Mel