Schneeschuhtour auf den Gonzen


Publiziert von heluka , 8. November 2014 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 November 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Eine Schneeschuhtour auf den Gonzen war mein erster Bericht auf Hikr. Ich hatte damals das erste mal Scheeschuhe an den Füssen, musste sie an diesem Tag von Sargans aus allerdings noch recht lang am Rucksack tragen.

Heute war ich mir sicher, dass ich die Tour bei Schnapsgrotza starten konnte. Bereits letztes Wochenende war ich auf Palfries und staunte nicht schlecht über die kompakte und dicke Restschneedecke. Es war da einiges an Schnee gefallen. Diese Woche hatte es nochmals geschneit und so war ich zuversichtilich eine schöne Tour unternehmen zu können.

Bei Prachtswetter steige ich von Schnappsgrotza über Lauzboden, Paschganegg zu den Rieterhütten auf. Ab Alp Folla hat es etwa 30 bis 40cm neuen Schnee gegeben. Weiter oben hat es noch mehr und die Spurarbeit ist anstrengend. 

Der Ausblick auf dem Gipfel ist atemberaubend. Fast senkrecht unten ist Sargans. Aber auch der Ausblick ins obere Rheintal ist sehenswert. Der Gonzen ist eine kurze und leichte Tour. Startet man allerdings in Sargans kommen allerdings noch ein paar Höhenmeter dazu. Hoffentlich kann ich die Tour diesen Winter vom Tal aus mit Skiern nochmals unternehmen.
 


 


Tourengänger: heluka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
14 Okt 20
Gonzen · gurgeh
T3
26 Mai 21
Tschugga & Gonzen. · Kauk0r
WT3
25 Jan 14
Gonzen (1830m) · SCM
T2
22 Mär 14
Gonzen · xrs1959
T3
5 Apr 16
Gonzen bei Föhn (ÖV) · leuzi
WS
20 Jan 24
Tschugga & Gonzen · cardamine
T5 II
T5+ II
WT3

Kommentar hinzufügen»