Drei Gipfel über der Franz-Senn-Hütte


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. November 2014 um 15:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:12 Oktober 2014
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Unterkunftmöglichkeiten:Franz-Senn-Hütte

Am 12.10.14 überschritt ich von der Franz-Senn-Hütte drei Gipfel:

Auf einem markierten Steig wanderte ich über das Horntaler Joch auf den Schafgrübler. Von dort ging ich westwärts weglos weiter zur Horntalspitz, von der ich zum Kleinen Horntaler Joch abstieg.

Von dort stieg ich wenig schwierig (I) auf den Blechnerkamp.

Ich stieg dann weglos nach Osten durch ein Kar ab und erreichte schließlich den Weg zur Franz-Senn-Hütte.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

hupfulex hat gesagt: Frage
Gesendet am 10. August 2015 um 16:16
Welche tour beschreibst du hier wirklich? - deine Ausführungen: "... zur Horntalspitz, von der ich zum Kleinen Horntaler Joch ABstieg. Von dort stieg ich im Gehgelände auf den Blechnerkamp." erscheinen mir wie von einem fremden Planeten!
Der direkte Abstieg vom Horntalerspitz zum Kl. Horntaler Joch ist Minimum ein III-er zum Klettern. Und vom Joch einen direkten Aufstieg auf den Blechnerkamp im "Gehgelände" gibt's auch nicht. Wenn du unmittelbar vom Joch aus auf den NW-Grat des Blechnerkamp nicht die Hände brauchst über diese brüchige, ausgesetzte Steilstufe, dann ... (du Gott ???)
Danke für deine konkreten Infos.

Gesendet am 13. August 2015 um 10:42
Ich hab nicht geschrieben, dass ich über den Grat zum Kl. Horntaler Joch abgestiegen bin. Bei meinen Touren quere ich oft in Flanken, wenn die Grate mir zu schwierig sind.
Ich habe ein schlechtes Gedächtnis u. bei der Masse der von mir ausgeführten Touren kann ich mich nicht mehr an die Schwierigkeiten dieser Tour erinnern (vielleicht sollte ich unterwegs Notizen machen?).Ich streiche einfach das "im Gehgelände". Im Führer steht übrigens Schwierigkeitsgrad I.

DHM123 hat gesagt: RE:Frage
Gesendet am 28. August 2015 um 21:57
naja, so schwer ist der Aufstieg auf den Blecherkamp nicht. Es gibt nur eine kurze Steilstufe, siehe meinen Bericht:
http://www.hikr.org/tour/post40806.html :)
Kann aber sein, dass da weitere Felsen ausgebrochen sind in der letzten Zeit und die Tour deutlich schwerer geworden ist, das ist im Stubai in den letzten Jahren häufig zu beobachten ...
Besonders lohnend ist die Tour aber eh nicht, bröselig und heikler Anstieg ins Horntalerjoch ...


Kommentar hinzufügen»