Grand Ventron

Publiziert von Mo6451 , 5. November 2014 um 22:06.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 2 November 2014
Geo-Tags: F
Strecke:14,91 km
Kartennummer:Club Vosgien Carte 6/8 Colmar/Munster/Hohneck/Gerardmer/Les Ballon des Vosges

Die Tour auf den Grand Ventron hinterließ etwas zwiespältige Gefühle in mir. Ausgangspunkt ist der Lac de Kruth Wildenstein. An der Barrage gibt es einige Parkplätze, weitere 400 finden sich am Ende des Sees. Da ich früh genug am Ort war, konnte ich an der Barrage parken.

Vom Parkplatz aus, führt der Weg über die Staumauser auf die andere Seite des Sees.  Im Aufstieg ist es wichtig, auf die richtige Markierung zu achten, das gelbe Kreuz leitet zuerst hinauf zum Petit Ventron. Was nun folgt ist ein langer steiler Aufstieg über 400 Höhenmeter durch den jetzt lichten Laubwald. Leider haben die Forstmaschinen den Weg teilweise starkt ramponiert und man tut gut daran, ab und an am Weg vorbei nach oben zu steigen. Dreimal überquert man die Forststrasse, bis man durch die Bäume den Grand Ventron mit dem markanten Wolfsfelsen erkennen kann.
Vorbei am Massif des Petit Ventron erreicht man das fast kahle Plateau des Grand Ventron. Eine Infotafel erklärt das, was man bei klarem Wetter sehen kann.
Nach Nordosten geht es weiter Richtung Col du Bockloch. Im Wald verläuft der Weg entlang einer aufgeschichteten Mauer. Dies war früher die Grenze zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich. Auf den verschiedenen Grenzsteinen findet man noch entsprechende Bezeichnungen, meistens ist jedoch das D aus dem Stein geschlagen worden.
Über den Bocklochkopf erreiche ich eine kleine Lichtung mit einer Ruhebank. Hier folge ich dem Wegweiser zur Barrage de Kruth Wildenstein um später zur Cascade du Bockloch im spitzen Winkel links abzusteigen. Auf der Lichtung steht das putzige Refuge du Hinterbockloch.
Über viele Kaskaden rauscht der Gebirgsbach in die Tiefe und der Weg mit dem blauen Kreuz leitet den Wanderer durch die Schlucht. Man tut gut daran, die Markierungen im Auge zu halten, denn der Weg ist nicht immer eindeutig auszumachen.
Bald schon schimmert der Lac de Kruth-Wildenstein durch den lichten Wald und nach weiteren Serpentinen ist die Uferstrasse bald erreicht. Entlang dieser kehre ich zurück zur Barrage des Stausees.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Mo6451