Hirzer fast, dafür Poferer Jöchl im Fönsturm

Publiziert von kardirk , 5. November 2014 um 19:28.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 4 November 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Das war mal wieder eindrucksvoll - eigentlich sollte es der Hirzer werden, eine technisch einfache Tour, 1400hm, bei der derzeitigen Schneelage schön zu gehen. Bis auf 2500m kurz vor dem Kamm bin ich gekommen - die orkanartigen Böen im Fönsturm ließen dann ein Umkehren ratsam erscheinen.
Selbst am Hochleger im Windschatten war die anschließende kleine Rast nicht gerade gemütlich.
Da ich dann noch Zeit hatte ging ich dann noch in Richtung Rote Wand, am Ende des Kammes, hier schien es etwas Windschatten zu geben. Schöne Wanderung durch lichten Zirbenwald, dann direkt hoch zum Kamm vor dem Pofeler Jöchl, das ich dann bei nur wenig minderen Windgeschwindigkeiten doch noch glücklich erreichte. Schöne Nachmittagslichtstimmungen, aber keine gemütlichen Rasten möglich, daher wieder zurück über meine Spuren zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Bei weniger widrigen Wetterbedigungen eine sicherlich sehr schöne Tour, die Kammwanderung Hirzer - Jöchl, bzw Rote Wand muß ich nochmal probieren,sieht sehr lohnend aus.
Technisch leicht, lediglich bei höherer Schneelage ist die Lawinensituation genau zu beachten.
Die Almstrasse zu den Poversalmen ist auch gut mit MTB zu fahren (oder bei Schnee mit Ski natürlich), das erspart einem den sehr langen Hatscher.

Tourengänger: kardirk