Der Sonne nach - von Lüsen zum Schloss Rodenegg

Publiziert von AndiSG , 3. November 2014 um 21:11.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Oktober 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Brixen nach Lüsen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Vill, Feuerwehr mit dem Bus nach Mühlbach

Wir haben uns für heute eine Wanderung auf der Sonnenseite eines Tales gesucht, da es bis fast 1000 Meter hinuntergeschneit hat und die Temperaturen nun in den Keller gefallen sind.

So fahren wir mit dem Bus ins sonnige Lüsen. Von dort nehmen wir den Höferweg der im Auf und Ab auf der Südseite des Tales über Weiden und durch schattige und kühle Waldstücke führt. Kurz vor Grossplan führt der Weg steil ein Waldstück hinauf, irgendwie verpassen wir dort den Weiterweg. Und so müssen wir gut 100 Meter auf die Strasse absteigen. Dieser entlang steigen wir wieder hoch, wo wir kurz vor Kreuzplon wieder auf den Wanderweg stossen.

Nach einem kurzen Stück auf der Strasse zweigt dieser steil hinauf durch den Wald zum Kreuzstöckl. Von der Kapelle weg geht's ziemlich horizontal durch den Wald Richtung Spisses. Dort zweigt der "Bienenweg" ab Richtung Vill. Das Schloss und der Ort sind zwar schon zu sehen, aber dazwischen liegt noch ein tiefes Tal, dass noch überwunden werden muss. In Vill besuchen wir noch die wunderschöne Kirche. Leider kann man das Schloss Rodenegg nur auf Voranmeldung besuchen und so gönnen wir uns noch ein Bier in den wärmenden Sonnenstrahlen in örtlichen Café.

Tourengänger: AndiSG