Riedmattstöckli 1'757m

Publiziert von stkatenoqu , 3. November 2014 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 3 November 2014
Geo-Tags: CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern - Giswil - Bergstrasse zum grossen Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Noch einmal ein Traumtag, laut Wetterprognose vielleicht der letzte für längere Zeit; deshalb hinaus in die freie Natur! Ich parkierte mein Auto auf dem grossen Parkplatz bei Zwirchi und wanderte der Markierung entlang zur Riedmatt. Der Weg ist zum grösseren Teil feucht bis nass. Von der Riedmatt geht es hinauf zum Guberegg und weiter südöstlich hinauf zum Gipfel des Riedmattstöckli. Eine Bank sorgt hier für eine angenehme Rast. Der Gipfel liegt zwar nicht im Wald, aber doch noch in der Baumregion, sodass die Fernsicht in mehreren Abschnitten zu geniessen ist: der Pilatur, das Stanserhorn, die Berge der Titlisregion, die Berge um Sörenberg und natürlich auch der Kamm, der vom Miesenstock herabzieht. Zum Abstieg wählte ich den Aufstiegsweg, nur zwischen der Riedmattschwand und dem Punkt 1'497 benutzte ich zur Abwechslung die Waldstrasse.

Die Zufahrt von Giswil über die Bergstrasse zum Parkplatz Zwirchi ist problemlos, nur der oberste Teil besteht aus einer Naturfahrbahn.