Stäckhütte(n)ghürn 1'706m

Publiziert von stkatenoqu , 2. November 2014 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 2 November 2014
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - A12 - Düdingen - Zollhaus - Richtung Gurnigel zum Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Diese Bergtour hat eine Besonderheit: es gibt auf der ganzen Wegstrecke keine einzige Hinweistafel und keine einzige Wegmarkierung! Ich will betonen, dass ich das NICHT nachahmenswert finde, aber erwähnenswert ist es doch. Ich startete vom grossen Parkplatz an der Strasse Gurnigel - Zollhaus, NNW der Hengstbrücke. Eine gute Waldstrasse zieht in angenehmer Steigung hinauf zur Stäckhütte. Ein breiter Weg führte mich zum Sattel kurz vor Hohmattli. Von dort wanderte ich den Hang hinauf zum Gipfel. Die Sicht vom Gipfel ist naturgemäss etwas eingeschränkt, stehen doch im Osten und Süden deutlich höhere Berge. Aber Richtung Westen und Norden kann man eine schöne Fernsicht geniessen. Auf dem Anstiegsweg wanderte ich zurück zum Auto.