Katrinalm auf gemütlich

Publiziert von kleopatra , 3. November 2014 um 20:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 1 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zur Talstation der Katrinseilbahn. Dort geführenpflichtiger Parkplatz.
Kartennummer:ÖK 25 - 96 Bad Ischl

Nach meinem Unfall am Dent Blanche war dies endlich nach fast 6 Wochen der erste Ausflug in die Vertikale. Dazu war mir trotz Allerheiligen der Herbst gnädig und schenkte mir einen wunderschönen sonnigen Tag.

Das Auto parkte ich beim Parkplatz der Kletterhalle in Bad Ischl und marschierte dann 600m Richtung Talstation der Katrinseilbahn. Dort kann man rechts abbiegen und dem Weg Richtung Ruine Wildenstein folgen. Bald stiess ich auf einen Forstweg und folgte von dort dem Bilderweg der steil durch den Wald westlich der Skiabfahrt führt. Nach einen kurzen Stück auf der Skiabfahrt bog ich Richtung Windengraben ab. Zwischendurch war ich froh, meinen Fuss wieder auf dem Forstweg entlasten zu können. Ungefähr 40 Minuten unter der Katrinalm traf ich dann erstmals auf Schnee und teilweise wurde es etwas matschig. Das störte aber nicht sonderlich, denn die Ausblicke auf Dachstein und Gosaukamm entschädigten dafür mehr als.

Nachdem ich sehr viel Zeit mit fotografieren verbrachte trudelte ich erst nach 3h auf der Katrinalm ein. Dort werden lokale Schmankerl serviert und dann schwebte ich mit der fast schon nostalgisch anmutenden Bahn wieder zu Tale.

Mit dem heutigen Wetter und Farben ein wunderbarer Ausflug.

Tourengänger: kleopatra

L