Kurzbericht

Säntis reloaded

Publiziert von kempfi - www.alpin-blog.com , 30. Oktober 2014 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:Brülisau, Sämtisersee, Widderalp, Widderalpsattel, Rotsteinpass, Lisengrat, Säntis, Altmannsattel, Altmann, Fählensee

Nach dem vorzeitigen Ende der Weißkugelhütte und dem überraschend schönen Wetter starte ich Sonntagvormittag in den Alpstein. Das Auto wird bei der Seilbahn in Brülisau geparkt, denn der 1km entfernte Parkplatz am Talende ist kostenpflichtig (Schweiz...). Ab hier steilt die Forststraße g'hörig auf und das MTB ist teilweise besser zu schieben. Ab der Hütte beim "Häldeli" wird's glücklicherweise flach bzw. führt hinunter zum Sämtisersee. Dahinter öffnet sich eine Hochalm mit zahlreichen Almhütten, wobei ich mich eher rechts und unten halte. Als es steiler wird, wird der Weg zu einem Pfad und ich parke das Bike. Weiter geht's zur Widderalp - einer schnuckeligen, kleinen Almhütte, wo sich sogar ein paar Leute tummeln.