Kurzbericht

Ötztal-Tipp: Ramolhaus & drumherum

Publiziert von kempfi - www.alpin-blog.com , 30. Oktober 2014 um 18:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 5 September 2014
Strecke:Vent - Ramoljoch - Ramolferner - mittlerer & nördlicher Ramolkogel - Ramolhaus - Spiegeljoch - Firmisanschneide - Firmisanjoch - Schalfkogel - Schalfkogeljoch - Ferner - Martin-Busch-Hütte - Vent
Unterkunftmöglichkeiten:Ramolhaus

Nach dem eher mäßig befriedigenden Sommer 2014 freuen wir uns wohl alle auf einen goldenen Herbst. Trotz des überschaubaren Wetterberichts machen wir uns Freitagfrüh auf den Weg nach Vent im Ötztal. Geparkt wird beim Sessellift, von wo aus wir auf dem markierten Wanderweg zum Ramoljoch steigen. Auf der anderen Joch-Seite steigen wir rund 100hm (im oberen Teil mit Drahtseil und Eisenklammern versichert) auf den Ausläufer des Ramolferners. Wir deponieren einen guten Teil des Gepäcks und machen uns mit deutlich leichteren Rucksäcken durch den Nebel auf den Weg zum Joch westlich des Nördlichen Ramolkogels (=Anichkogel).