Alte Rotwand 1840m


Publiziert von schwarzert , 30. Oktober 2014 um 20:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m

Obwohl an diesem herrlichen Herbsttag - allerdings schon mit reichlich Schnee unter den Füßen - etliche unterwegs sind, bleibt mein Ausflug zur Alten Rotwand doch eine recht stille Angelegenheit. Von der Bergstation der Taubensteinbahn (echt Retro - Baujahr 1971! Schiebetüren vor dem Ausstieg bitte per Hand öffnen!) steuert meine Schrumpffamily (so geht's, wenn zwei von drei Kindern schon studieren) die Obere Maxlraineralm an, während ich mich, aufgehalten durch einen kurzen Umweg zum Taubenstein (in der Schneerinne unterhalb des Gipfels sind die Ketten richtig hilfreich, da die Stecken meine Jüngste beansprucht hat) auf den üblichen Rotwandsteig begebe. Allerdings zweige ich am Kirchsteinsattel nach links ab (NO) und gelange über einen leicht ausgesetzten Grat und einen aufsteilenden, mit einigen Felsen durchsetzten Grashang auf den Gipfel der Alten Rotwand. Stille pur, allein mit dem Christus vom Gipfelkreuz, gegenüber Betrieb auf der Rotwand. Ungetrübte Aussicht nach allen Seiten, das Flachland unterm Nebel grau in grau. Was für ein Geschenk, an diesem Tag draußen und hier oben sein zu dürfen!
Rückweg auf selbem Weg (ohne Taubenstein natürlich!) mit Verlängerung bis zur Oberen Maxlraineralm, wo die Getränke glücklicherweise noch nicht ausgegangen sind!

Tourengänger: schwarzert


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt: Einsamkeit inmitten des Massentourismus!?...
Gesendet am 30. Oktober 2014 um 21:12
Coole Tour. Kannte die Alte Rotwand (Rotwandkopf) gar nicht. Hab die Gegend wegen dem großen Andrang immer gemieden. War nur mal auf den Ruchenköpfen. Danke für die Anregung. Werde ich mir demnächst mal anschauen.

VG

Chiemgauer hat gesagt: RE:Einsamkeit inmitten des Massentourismus!?...
Gesendet am 1. November 2014 um 19:25
Nur so als "kleiner" Tipp. Der Weiterweg am Grat und danach in der Flanke bis zur Rotwand, ist "relativ" (nicht ganz ohne, aber für dich dürfte es kein Problem sein) einfach möglich.


Kommentar hinzufügen»