Über den Mitterweg von Arzl nach Mühlau

Publiziert von Tef , 28. Oktober 2014 um 19:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busse A,D,E nach Arzl. A + E auch in Mühlau
Kartennummer:Kompass 290

Wir haben ja schon einige nette kleine Wanderungen und Spaziergänge in den sonnigen Hängen nördlich von Innsbruck vorgestellt, heute soll eine weitere hinzukommen, die gar (fast) Kinderwagen tauglich ist. Fast deswegen, weil es teilweise recht holprig ist und man die Schräge mit Muskelkraft ausgleichen muß.
Sowohl Start- wie auch Endpunkt sind gut mit dem Bus zu erreichen. Von der Haltestelle schiebt man die Straße hoch am netten Wirtshaus Stern vorbei. Dahinter dann links auf den Framsweg, der schließlich in einen Feldweg übergeht.
Sehr aussichtsreich wandert man nun über die Wiesen dahin bis der Weg nach links knickt und hinab zu Häusern führt (eindeutig die enfachere Variante). Doch ein kleiner Pfad geradeaus verlockt uns zu weiterem Genußwandern, teilweise wirds arg holprig. Wir treffen auf den Pfad, der nach rechts hinauf zum Finkenberg führt.
Wir wenden uns nach links steil abwärts und treffen unten wieder auf einen Feldweg. Dieser bringt uns direkt nach Mühlau, wo es sich am Hauptplatz im Café schön sitzen läßt.
Nach der Rast kann man nun wieder auf gleichem oder anderem Weg zurückkehren oder man fährt bequem mit dem Bus.

Tourengänger: Tef