Alle sechs Extrempunkte von Diessbach bei Büren BE

Publiziert von stkatenoqu , 26. Oktober 2014 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:26 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Diessbach bei Büren erreicht man leicht von Büren an der Aare.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Gemeinden

Nach der Heimkehr von unserer Nord- und Südamerikareise hat es der Jetlag mir heute verunmöglicht, früh am Morgen aufzustehen. Das wunderschöne Wetter wollte aber zumindest für eine Nachmittagstour genutzt werden. Somit standen die sechs Extrempunkte von Diessbach auf dem Programm: Den nördlichsten Punkt erreicht man von der Strasse Büren a/A - Bern, Abzweig Moos. Er liegt ca 50 m östlich und südlich der Strasse beim Gehöft "Im Hindere Moos". Ein Grenzstein markiert den Punkt (5 Minuten). Weiter geht es nach Angel, wo mit 439 m der tiefste Punkt erreicht wird. Nordwestlich davon liegt der westlichste Punkt von Diessbach, mit einem Grenzstein markiert. in der unmittelbaren Nähe steht ein neuer Triangulierungspunkt, der die Dreigemeindengrenze Büetigen, Diessbach und Dotzigen abweichend von der Landeskarte festlegt (25 Minuten). Der Weiterweg führte mich durch Diessbach zum Parkplatz bei "Stockere". Von dort folgte ich der Waldstrasse zum Forsthaus und weiter zur Kantonsgrenze; dieser entlang kam ich zum östlichsten Punkt. Westlich davon liegt der höchste Punkt von Diessbach, eine Erhebung namens Hurd, 555m hoch. Weg gibt es keinen zum Gipfel, dafür dichtes Buschwerk mit Dornen und Unterholz. Die hier notwendige Fortbewegungsart nennen unsere Wanderfreunde in den USA "bushwhacking"; auf alle Fälle ist diese Art des Kampfes gegen die natürlichen Gegebenheiten sehr zeitraubend und man ist froh, wenn man den Gipfel erreicht hat (zurück gibt es natürlich einen ähnlichen Kampf) (1:30). Dafür kann man dann den südlichsten Punkt (nördlich des Ortsteiles Scheunenberg/Wengi) bequem mit dem Auto erreichen.

Wer nicht gerne gegen Dornen, Unterholz und morsche, auf dem Boden liegende Bäume kämpft, sollte den Hurd nicht als sein Ziel erwählen.

Tourengänger: stkatenoqu

Rund um Unterramsern SO · stkatenoqu