Veitsberg & Co

Publiziert von Max , 26. Oktober 2014 um 22:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 Oktober 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kufstein über Thiersee nach Landl, dort links Richtung Riedenberg, Parkplatz am Anfang des Längentals (Wegweiser)
Kartennummer:Kompass

Seit Wochen liegt mir meine Begleiterin in den Ohren. Der Veitsberg, das sei eine Tour. Die hikr-Ostalpen-Prominenz habe den Gipfel bereits besucht, wunderschöne Fotos geschossen und das tolle Panorama genossen. Es hilft also alles nichts, wir müssen da hin.

In etwa folgen wir dem Vorschlag von 83_Stefan, wie hier beschrieben. Die Aussicht auf dem Kamm ist wirklich phänomenal für so einen kleinen Berg. Gleichzeitig dürfte dies die erste Wanderung heuer sein, wo wir keinerlei Kontakt mit Nässe haben, sämtliche Steige, Wiesen und Wege sind trocken.  So kommt es, dass wir über die drei Spots nur äußerst schleppend voran kommen, auf jedem Gipfel pausieren wir und schauen uns um.

Der Veitsberg ist kein einsamer Berg, jedenfalls nicht an so einem schönen Herbsttag, wobei der Ansturm natürlich keine Herzogstand-Dimensionen erreicht und auf dem Thaler Joch und Frechjoch deutlich weniger Bergfreunde verweilen.