Unterwegs im Oberwallis: BLS-Südrampe - Wellness für Mensch und Hund

Publiziert von Pfaelzer , 28. Oktober 2014 um 21:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Oktober 2014
Strecke:Vom Bahnhof Brig den ausgeschilderten Südrampenweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lalden,cff logo Ausserberg

Ein Hund ist ein Segen!
Und ein Boardercollie ist das beste was ein Hund werden kann (meine subjektive Meinung)
Und Timi ist ein Boardercollie.

Ich musste kurz vor meinem Umzug noch ein letztes Mal kurz nach Naters und wollte aber auch ein wenig von dem angekündigten Tag haben, nicht nur im Zug sitzen, so etwa drei Stunden sich bewegend in der Sonne verbringen.

Da fiel mir gestern Abend doch die Südrampe ein, man kann direkt loslaufen und irgendwann in den Zug steigen der einem wieder in Richtung Norden bringt, Ich hatte auch mal wieder Lust mit dem "Lötschberger" "oben drüber" zu fahren.

Und glücklicherweise meldete sich dann noch auf meine späte Anfrage gestern abend wam55 und so trafen wir drei uns um 11:15 am Bahnhof Brig.
"Drei" weil Werner und Timi sind quasi wam55 ;-))

Über den Weg muss man nicht viele Worte verlieren, er ist schön angelegt und für eine reine Genuss- und Herbstsonnenwanderung eignet er sich vorzüglich. Es war sogar so warm, dass wir um das Laub das sich noch auf den Bäumen befand teilweise froh waren, der Schatten war manchmal sehr willkommen.

Da ich etwa um 18:00 wieder in Zürich sein wollte bestiegen wir in Lalden den Zug, Werner fuhr bis Eggerberg mit um von dort aus noch den Rest des Tages auf dem Weg nach Ausserberg auszukosten, und ich blieb bis Bern sitzen.

Das Beste aus dem Tag heraus geholt und einen sehr netten und angenehmen Hikr (eigentlich ja zwei ;-) ) kennen gelernt mit dem sicher noch weitere Wanderungen folgen werden.
So soll es sein.

Anmerkungen von wam55 zur Wanderung:
Wie abgemacht treffen wir uns beim Bahnhof Brig, das hat super geklappt!
Bei wunderbarem Herbstwetter wandern wir los, erst durch Naters und dann weiter dem Wanderweg Lötschberg Südrampe entlang. Der Weg ist hier schon öfters beschrieben worden, er ist sehr gut unterhalten und wunderschön angelegt. Es geht auf abwechslungsreichem Pfad öfters mal etwas rauf und runter. Beim Bahnhof Lalden steigen wir in den Lötschberger um, Wolfgang fährt von hier aus zurück nach Hause.
Ich möchte mit Timi aber noch etwas Walliser Sonnenschein geniessen. Wir verabschieden uns von Pfaelzer und steigen in Eggerberg wieder aus. Nach meiner Schätzung sollten wir nun noch Sonne haben bis nach Ausserberg. Weiter gehts also zum Baltschiederviadukt und auf dem Höhenweg nach Ausserberg. Meine Schätzung war gut, erst kurz vor dem Bahnhof kommen wir in den Schatten. Im Chleebodi gibts noch einen feinen Imbiss, bis auch wir uns dann wieder auf den Heimweg machen.
Für diesen zweiten Teil der Wanderung kommen zur obigen Zeitangabe nochmals etwa 2 Stunden dazu.

Vielen Dank Pfaelzer für die nette Einladung, es hat uns viel Spass gemacht. Bis zum nächsten Mal!

Tourengänger: Pfaelzer, wam55

Liebe Grüsse
Dominik

orome hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2014 um 06:27
Muss ja zugegen, aufgrund einiger biographischer Ähnlichkeiten bin ich bei Dir ab und an ein heimlicher Mitleser. Und jetzt kann ich mir die Frage nicht verkneifen, ob Du dann auch im Oberwallis arbeitest oder eher pendelst.
Wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Umzug und Start! Und danke für die Bilder aus dem Tal, mir ists nach den Jahren wirklich ins Herz gemeisselt ;)

Grüsse
Manu