Die Tourensaison ist eröffnet - Allein waren wir am Hintergullingspitz nicht unterwegs

Publiziert von mountainrescue , 25. Oktober 2014 um 18:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:25 Oktober 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:6,073 km / Planneralm-Großer Rotbühel-Hintergullingspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Liezen bis zur Abzweigung Trautenfels und bei der großen Kreuzung nach links über Irdning den Tafeln auf die Planneralm folgen
Unterkunftmöglichkeiten:Planneralm
Kartennummer:Amap Digital

Während wir vor knapp zwei Wochen noch mit der Badehose am Pool gelegen sind, ist überraschend der Winter hereingebrochen und hat uns eine wirklich herrliche Schitour, zum Saisonstart, beschert!

Ein Blick auf die Webcams in der Steiermark, die ich diese Woche immer wieder "abgerast" hatte, bestätigte meine Vermutung - auf der Planneralm herrschten bereits traumhafte Schnee- respektive Tourenverhältnisse! Daher wurde heute, so früh wie nie zuvor, die Schitourensaison eröffnet!
Das freut' das Tourengeherherz - diese Begrüßung

Bei der Anfahrt durch das Liesing-/Paltental und das Ennstal herrschte ziemlich dichte, hochnebelartige Bewölkung vor. Bei Trautenfels ging es dann Richtung Planneralm. Es war noch alles schön grün und selbst in Donnersbach, wo wir in unser Tourengebiet abbogen, standen noch die Kühe auf den umliegenden Wiesen. Auf 1200m Seehöhe durchfuhren wir die Hochnebeldecke und ein wunderschöner, wolkenloser Frühwintertag empfing uns. Ab dieser Höhe nimmt auch schlagartig die Schneemenge zu und die Vorfreude auf einen unbeschwerten Tourentag steigt.

Der Parkplatz im Schigebiet Planneralm präsentiert sich bereits wohlgefüllt und rundherum starten Tourengeher in alle Himmelsrichtungen. Ich starte mich Luca über die Lifttrasse zum Großen Rotbühel (2019m)
Anstieg über die Lifttrasse Richtung Großer Rotbühel
Vor uns sind bereit die Frühaufsteher Richtung Gipfel unterwegs.
Allein waren wir heute nicht unterwegs!
Es ist angenehm und in sanfter Steigung geht es die Lifttrasse zum Gipfel hinauf. Nach knapp einer Stunde ist der erste Gipfel erreicht.
Großer Rotbühel 2019m
Die Schneedecke präsentiert sich gut durchgefroren und mit einer ganz dünnen Rauhreifschicht. Nach einer kurzen Pause entschließe ich mich den Hintergullingspitz (2054m) noch "mitzunehmen" ☺

Die Abfahrt von der Scharte Richtung Hintergullingspitz ist durch die südseitige Ausrichtung frühjahrsmässig aufgefirnt.
Die Abfahrt von der Scharte Richtung Hintergullingspitz ist frühlingshaft aufgefirnt
Im Talgrund kommen wieder die Felle auf die Schier und es geht, in einer guten Spur, auf den Gipfel des Hintergullingspitz, der in weiteren 35 Minuten erreicht ist.
Die Ersten fahren bereits ab...
Die Täler rundum liegen noch alle unter einer dichten Nebeldecke, während wir in einem traumhaft schönen Frühwintertag stehen.

Die Abfahrt erfolgt ziemlich analog des Aufstiegs und noch einmal müssen die Felle, zum Aufstieg auf die Scharte zum Großen Rotbühel "aufgezogen" werden.
Kurzer Gegenanstieg auf den Großen Rotbühel
Die anschließende Abfahrt zurück auf die Planneralm präsentiert sich von ihrer schönsten Seite. Auf hartem Untergrund lassen einige Zentimeter Rauhreif es ordentlich "stauben".
Pistenartig ausgefahren präsentiert sich der Plannerkessel
Leider ist die Abfahrt viel zu schnell vorbei und wir stehen bei der Planneralm, wo unsere Tour ihren Ausgang genommen hat.

Fazit der Tour: Eine nette Tour im Pistenbereich, zumindest bis auf den Großen Rotbühel. Für Einsteiger/Anfänger mit dem Tourengehen die ideale Einsteigertour. Der Weiterweg auf die Hintergullingspitz verlangt schon etwas mehr an Erfahrung!

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:46