Gratwanderung rund um Damüls

Publiziert von JoergK , 21. Oktober 2014 um 21:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:12 Oktober 2014
Strecke:17km

Wir beginnen unsere Wanderung an der Bergstation der Ugabahn in Damüls. Von dort geht es unterhalb der Damülser Mittagsspitze und des Hohen Lichts durch das Skigebiet hinauf zum Gipfel des Hochblanken, wo uns ein tolles Panorama auf die umgebene Bergwelt bietet. Dort spüren wir den Föhn, der über die Gipfel und den Grat bläst.
Weiter geht es bergab in einen Sattel und auf dem Grat hinüber zum Ragazer Blanken. Weiter auf dem Grat zum Sünserkopf, wo der Weg zum Sünserjoch abzweigt. Wir gehen aber weiter Richtung Sünserspitze, die wir nach einer halben Stunde erreichen. Der Föhn setzt sich durch und die Sonne kommt zum Vorschein.
Wir gehen weiter den Grat nach unten und erreichen den Sünsersee. Am Ufer entlang und schließlich nach einem kurzen Anstieg von ca. 100 Meter stehen wir auf dem Sünserjoch.
Wir entscheiden uns, das Portlerhorn noch mitzunehmen. Nach weiteren 100 Höhenmetern und einer halben Stunde stehen wir oben.
Danach geht es über die Sieben Hügeln hinunter nach Oberdamüls und zur Talstation.

Tourengänger: JoergK