Rund um das Karhorn

Publiziert von JoergK , 21. Oktober 2014 um 20:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:19 Oktober 2014
Kartennummer:AV Karte 1:25000 Nr. 3/2 Lechtaler Alpen

Startpunkt unserer schönen Herbsttour ist der Hochtannbergpass. Dort gibt es sehr viele Parkmöglichkeiten entlang der Pass-Strasse. Am Kälbelesee zweigt nach links ein breiter Weg zum Körbersee ab. Nach einer Viertelstunde steht man auf einer Anhöhe mit einem traumhaften Blick zum See mit der dahinterliegenden Braunarlspitze. Wir wählen nicht den Abstieg zum See, sondern verlassen den Weg nach links und gehen zum Salobersattel. Unterwegs bieten mehrere Aussichtspunkte zum Verweilen. Der Weg verlässt aber den See und wir erreichen nach ungefähr einer halben Stunde den Salobersattel.
Vom Salobersattel geht es nach links ins Auenfeld hinunter. An der Oberen und an der Unteren Auenfeldhütte vorbei geht es zum Auenfeldsattel, wo wir auf den Weg von Oberlech kommend stossen.  Dort folgen wir dem Weg weiter nach Bürstegg. Zunächst geht es bergauf, danach geht es wieder bergab und das ehemalige Walserdorf kommt in Erscheinung.
Wir durchqueren den Weiler auf dem Fahrweg, der nun stetig ansteigt. Der breite Weg endet und geht in einen schmalen Pfad über, der uns hinauf in den Sattel am Wannensee führt. Der Abstecher zum Wannensee lohnt sich.
An der Bergstation der Steffisalpbahn geht es vorbei hinauf zur Hochalphütte. Von dort geht es auf breitem Fahrweg steil hinunter zur Jägersalpe an der Hochtannbergpaß-Strasse. Parallel zu dieser geht es wenige hundert Meter zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: JoergK