Auf General Suworows Spuren zum vermeintlichen Muotitaler Alpchäsmärcht

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Oktober 2014 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Flüelen - Bus Brügg (Bürgeln) - Seilbahn Biel Kinzig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Muotathal - Schwyz Bahnhof
Kartennummer:Swiss Map 25

Kürzlich hat MaeNi die Community freundlicherweise auf den kommenden Muotitaler Alpchäsmärcht aufmerksam gemacht. Da meine Frau, sowie auch ich, absolute Liebhaber des Käse aus dieser Region sind, beschlossen wir dort hinzufahren. Da aber an meinem Wohnort der Weinbau vermutlich etwa den gleichen Stellenwert hat wie der Käse im Muotital, ergab sich bei diesem herrlichen Wetter ein Problem. Die Trauben sollten jetzt an diesen milden Herbstagen dringend ins Fass. So musste ein Kompromiss gefunden werden. Meine Frau meinte sie würde sich den Trauben widmen, und ich solle mich um den Käse kümmern. Zu einem guten Käse gehört zumindest bei uns auch ein gutes Glas Wein. So übernahm ich dann schweren Herzens die verantwortungsvolle Aufgabe des Käseträgers. Selbstverständlich musste dieser Anlass noch mit einer kurzen Wanderung verbunden werden. Das Dumme an der Geschichte ist nur dass ich in der Alpbeiz Liplisbüel erfahren musste, dass ich mich um eine Woche verhauen habe. Der Alpchäsmärcht findet nämlich erst nächstes Wochenende statt. Irgendwie hatte ich das in meinem Gehirn falsch abgespeichert. So werde ich vermutlich nicht darum herumkommen nächstes Wochenende nochmals ins schöne Muotathal zu reisen ;-)

Da mir bei einer kürzlichen Wanderung in dieser Gegend die drei Chinzerberge aufgefallen sind, beschloss ich diese einmal zu besuchen. Gleichzeitig konnte ich so einen Teil der Route die General Suworow mit seinem Heer im Gerangel mit Napoleon im Jahr 1799 begehen musste nachvollziehen.

www.urssound.ch/Suworow.html

Mit der Seilbahn fuhr ich von Brügg nach Biel. Dort wurde ich von einem Ehepaar als Hikr chaeppi erkannt. Das ist mir bis anhin noch nie passiert. Viele Grüsse nach Rothenburg ;-) Von Biel dann gleich los auf dem bestens beschrifteten Wanderweg in meist angenehmer Steigung zum Chinzig Chulm. Für mich kaum vorstellbar wie da 21000 Mann und 6000 Pferde mit der gesamten Kriegsausrüstung hochgestiegen sind. Da ich jedoch noch viel Käse kaufen wollte, war ich selbstverständlich im Gegensatz zu General Suworow mit seiner Truppe nur mit leichtem Gepäck unterwegs.

Von Chinzig Chulm in leichtem Auf und Ab hinunter zu P2045. Obwohl auf keiner meiner Karten ein Pfad zu den Chinzerbergen eingetragen ist, findet man immer wieder Spuren zu diesen einfach zu erwandernden Bergen. Die Route über diese drei Gipfel ergibt sich eigentlich von selbst. (T2) Der anfänglich spurlose Abstieg zum Seenalplerseli wurde dann allerdings etwas anspruchsvoller. Gefühlsmässig habe ich mir eine Route gesucht. Stellenweise geriet ich in doch recht abschüssiges Gelände bis ich unerwartet einen Pfad sichtete. Diesem bin ich bis kurz vor dem See gefolgt. (T3) Weiter dann durch Kühe gestuftes Gelände zum Wanderweg Richtung Liplisbüel. In der dortigen Alpbeiz, die übrigens für diese Saison den letzten Tag geöffnet war, legte ich selbstverständlich eine längere Mittagspause ein.

Abstieg dann auf dem stellenweise noch etwas schmierigen, aber einfachem Wanderweg hinunter nach Muotathal zur Bushaltestelle in Hinterthal. Auch ohne den geplanten Käseeinkauf war es eine wirklich schöne und einfache Wanderung in einer wunderschönen Landschaft.

Tourengänger: chaeppi

Chinzerberg · Spez
T3 L
Chinzerberge · ᴅinu
Von Urigen nach Muotathal · Rhabarber
Wie der Suworow.. · MaeNi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2014 um 21:59
Nächsten Sonntag musst du im Muotatal wohl Schnee stampfen, und solche Fernsicht wird kaum sein. Wünsche viel Spas am Chäsmärcht.
Liebe Grüsse Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 10:14
Morgen werden die Winterreifen montiert ;-))

VG, chäppi

MaeNi hat gesagt: Muotithal...
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 08:48
...immer eine Reise wert! Ob mit oder ohne Schnee :-)

LG
N&M

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Muotithal...
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 10:19
das ist ein wahres Wort ;-))

VG, chäppi