Von Fionnay zum Grand Tavé

Publiziert von poudrieres , 21. Oktober 2014 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:19 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Grand Tavé (3158m).

Die Combins, die vom Mont Gelé noch weit entfernt wirken, sind vom Grand Tavé fast greifbar nah. Der Grand Pavé scheint der Nachmittagsgipfel der Cabane de Panossière zu sein - gut auch, um die Routen zu den Combins zu überblicken.

Auf alten Wegen führt die Wanderung im morgentlichen Schatten von Fionnay über Bonatchiesse hinauf zur Bacheresse. Im Aufstieg zur Remointse wärmt bereits die herbstliche Sonne und lädt bei Bacheresse zur Pause ein. Auf einem markiertem Bergweg geht es dann ohne Schwierigkeiten weiter zum Col des Otanes. Leitern überwinden kurze felsige Stufen und Ketten sichern manche Quergänge.

Am Col des Otanes mache ich es mir erst einmal auf P.2880 bequem und studiere das Terrain. Ein deutlicher Felssporn teilt eine Rinne und der Aufstieg scheint sowohl nördlich als auch südlich davon möglich. Ein Rücken führt direkt auf den Sporn zu (Wegspuren und Steinmandln). Über eine schrofige Rampe aus gefrorenem Grus mit Schneeresten steige ich auf der schattigen Nordroute auf (keine Markierungen).

Flüchtige Wegspuren mit Steinmandln leiten oberhalb des Felssporns weiter hinauf zum breiten Grat. Über den breiten Rücken (Stelenfelder) geht zu einer Einsattelung kurz vor dem letzten Aufschwung, der zum Gipfel des Grand Tavé führt. Den letzten Aufschwung lasse ich aufgrund der winterlichen Bedingungen aus. Mit Sonne und ohne Schnee sieht der Gipfel freundlcher aus > siehe Grand Tavé 28.08.2014 © Ole.

Nach einer letzten grossen Pause in dieser grossartigen alpinen Landschaft mache ich auf Rückweg - diesmal entlang der sonnigen Südroute. Dies gelingt überraschend gut - Wegspuren und Steindmandln führen zurück zum Col des Otanes. Ich selbst biege direkt zum Glacier de Corbassiere ab und gönne mir noch ein paar grosse Blöcke, um dann auf dem Wanderweg zur Cabane de Panossière einzubiegen.

Ab Les Plans führt der Weg entlang einer rekonstruierten Suone (nicht auf der LK) Richtung Vers le Grenier de Corbassiere und von dort steil hinab nach Fionnay, das am frühen Nachmittag bereits die letzten Sonnenstrahlen geniesst.

Route: Fionnay - Bonatchiesse - Bacheresse - Col des Otanes - Grand Tavé - Cabane de Panossière - Vers le Grenier de Corbassière - Fionnay.

Orientierung: Bis auf Abstecher zum Grand Tavé markierte Wege. Zum Grand Pavé flüchtige Wegspuren und Steinmandl Markierungen im Aufstieg zum Grat.

Variante: Abkürzen mit dem Postauto.

Schwierigkeit: T4+ für Aufstieg zum Grand Tavé, ansonsten T2-T3 auf markierten Wegen.

Bedingungen: Trocken. Schneereste in den absonnigen Hängen am Grand Pavé.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Cabane de Panossière (aktuell in Winterpause).

Parkmöglichkeit: Fionnay.

Literatur: Bas Valais, Georges Sanga; SAC-Verlag.

Karte:
Karte

Tourengänger: poudrieres

22677.gpx Grand Tavé

Ole hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 20:53
Bei den Bildern werden schöne Erinnerungen wach. Ich hatte mich schon gewundert das der Gipfel so selten bestiegen wird.
Hätte nicht gedacht das man diese Tour jetzt noch machen kann. Man ist sicherlich alleine unterwegs.

Grüße Ole

poudrieres hat gesagt: Stille Ecke
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 21:13
Auf camptocamp finden sich ein paar Einträge, auch die Wegspuren und Steinmännchen deuten auf regelmässige Begehungen hin. Die Fussspur im Schnee war vermutlich vom Vortag.

Gruss poudrieres.

LaGazelle hat gesagt: Schnee...
Gesendet am 22. Oktober 2014 um 21:16
lag auch bei meiner Tour Mitte September 2011 und so kam auch ich leider nur bis zum Vorgipfel...

Es würde mich interessieren, ob (ohne Schnee) nicht auch ein direkter Aufstieg zum Hauptgipfel möglich wäre: Indem man vom Col des Otanes auf dem Weg nach Panossière weitergeht, um sich dann auf der Moräne nach links (statt nach rechts zur Hütte) zu wenden - auf der Karte ist dort noch ein Stück Weg eingezeichnet - wo man via Punkt 2672 über die Westseite (dort wo auf der Karte Grand und 3158 geschrieben steht) und ganz am Schluss dann von Norden kommend auf den Hauptgipfel gelangt (nicht via Vorgipfel und Scharte). Vielleicht weiss das jemand?

lg Astrid LaGazelle