Kurzbericht

Ausbildungstour Saumspitze 3039m - Südgrat

Publiziert von alpensucht , 15. Oktober 2014 um 02:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:24 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS

Unsichere Wettervorhersagen, deshalb keine IIIer-Tour und auch eine kürzere Tour. Pflicht - jeder der TN führt eine längere Passage im Zu- und Abstieg (Orientierung und Routenwahl). Materialwahl. Pflicht wiederholter Standplatzbau am Grat trotz niedrigen Klettergrades. Meine Seilschaft besteht aus drei TN. Wir bauen insgesamt zwei Standplätze und wählen die richtige Route - erst westlich um den ersten Turm dann direkt auf Grat und kurz etwas östlich ausgesetzt. Später wieder weiter in Westflanke und zum Schluss wieder länger direkt auf Grat. Leichte Gewitterneigung und etwas geladene Luft am Gipfel - schneller Abstieg.

Keine Gletscherberührung. Gratcharakter: Block und Schutt am Beginn und Ende. Mittendrin meist fester und etwas scharfkantiger Granit.

Tourengänger: alpensucht

Saumspitze (3039m) · belvair
T4 I L
T6- II
Die etwas andere Verwallrunde · kneewoman
T4 WS
Saumspitze · barolo
II
Hochtour auf die schroffen Seeköpfe (1983 hielt ich sie als... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II