Jörihorn 2874m

Publiziert von Robertb , 14. Oktober 2014 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 Oktober 2014
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Strecke: Wägehuus, Jöriflüelafurgga, Jörihorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos, Flüelapass-Strasse, Wägerhuus (2207)

Und nochmals steht eine kurze Wanderung an, wiederum im Flüelatal. Da es eine sehr angenehme, einfache Tour ist und ich zudem noch nie auf dem Jörihorn stand, entschieden wir uns zu diesem Ziel.

Zeitig machten wir uns am Morgen auf den Weg zum Wägerhuus P2207 und parkierten auf dem dortigen Parkplatz. Der Wind, genauer der Föhn blies zügig von der Passhöhe hinab. So machten wir uns gemütlich auf den Weg und folgten dem Wanderweg vorbei an P2351 und P2424 zur Jöriflüelafurgga P2723 immer das Flüela-Schwarzhorn im Nacken. Dort machten wir eine ausgiebige Pause und genossen die Aussicht auf die Jöriseen und die umliegenden Berggipfel wie zum Beispiel des Flüela-Wisshorn, Rosställispitz und natürlich zum imposanten Piz Linard. Auch der Wind hat sich in der Höhe etwas gelegt, so war es doch noch ganz angenehm warm.

Anschliessend kraxelten wir noch zum Gipfel des Jörihorns P2874 hoch. Nochmals schossen wir ein paar Bilder auf alle Seiten und machten uns anschliessend auf demselben Weg zurück zum Wägerhuus.

Fazit: Einfache, kurze Bergwanderung zur Jöriflüelafurgga. Die Besteigung des Jörihorns verlangt an einigen Stelle eine gewisse Schwindelfreiheit. Insgesamt bezeichne ich auch die Besteigung des Gipfels als recht einfach.

Tourengänger: Robertb

Jörihorn Wintergipfel · StefanP