Korsika 11 | 11 - vor dem Rückflug auf den Rocher des Gozzi

Publiziert von Felix , 20. Oktober 2014 um 17:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum: 3 September 2014
Geo-Tags: F
Strecke:Chapelle San Chirgu - P. 609 - P. 700 - Rocher des Gozzi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW von Venaco via Col de Vizzavona, Rugnicone, Afa und Bocca di Listinconu zur Chapelle San Chirgu
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW von der Chapelle San Cirgu zum Flugplatz Ajaccio; Flug nach cff logo Basel-EuroAirport - cff logo Olten - cff logo Langenthal - cff logo Huttwil; PW nach Wyssachen
Kartennummer:Kompass 2251, Karte 1 (1 : 50'000) Korsika Süd

Da das prächtige Sommerwetter anhält - und unser Flug zurück in die Schweiz erst am frühen Nachmittag startet - ist uns eine kleine Tour nahe dem Flugplatz vergönnt.

Kurz vor dem Dorf Appietto zweigt ein Strässchen, knapp ausgeschildert zum Startpunkt bei der Chapelle San Chirgu ab; hier, beim alten schönen Kirchenbau auf dem grossen Platz, dürfen wir, wie später noch einmal, einem deutschen Wandertrio bei der Wegfindung behilflich sein ;-)

Etwas einfacher als im Rother Wanderführer beschrieben, führt ein deutlich sichtbarer Weg unschwierig und gut zu begehen durch Macchia-Bodengestrüpp hoch zu P. 609 - bereits hier können wir auf den Flugplatz blicken, auch ist Ajaccio deutlich erkennbar. Ging’s doch bis hierhin stets einfach hoch, folgt ab dieser Wegverzweigung ein sehr angenehmer Höhenweg über P. 700 bis zum Sattel vor dem flachen Gipfelaufbau. Noch jedoch ist der überraschend attraktive Weg ab der verfallenden Hütte zum Gipfel nicht einsehbar - wir staunen kurz danach ob der felsigen, gestuften Passagen, welche wir vor dem höchsten Punkt begehen können.

Erst scheint sich die Wegspur nach den ersten erreichten Felsen nicht fortzusetzen, sofort stellen wir jedoch fest, dass sie in eine kleine Vertiefung hinunterleitet und um „wilde“ Felsformationen zu einem ausgeprägten Felsband weiterführt - die deutschen Nachfolger werden wir später vom Gipfel aus auf die nicht ganz triviale Wegführung aufmerksam machen ;-)

Danach gilt es nur noch, eine kleine Felsstufe zu erklimmen, um auf das Plateau des Rocher des Gozzi gelangen - dessen höchster Punkt ist über einen schmalen Felsrücken über den beinahe senkrecht zur Südseite abfallenden Wänden zu erreichen.

Wir geniessen hier - mit einem herrlichen Tiefblick zu den Häusern von Piscia Rossa und dem Blick zum Meer an der Westküste, Ajaccio und dem Ajaccio - Aéroport, Campo dell’Oro, die Gipfelrast.

Auf demselben Weg wandern wir wieder zurück zum vormittäglichen Ausgangspunkt bei der malerisch gelegenen Chapelle San Chirgu; auf der Fahrt nach Ajaccio - Aéroport, Campo dell’Oro eröffnet sich uns unterwegs ein eindrücklicher Blick zu den beachtlichen Südwänden des eben begangenen, doch markanten Berges im nahen Hinterland von Ajaccio.

Ein letztes „Pietra“ auf dem Flugplatz; ein zwar verspäteter, doch entgegen der geäusserten Turbulenzen, ruhiger Flug bringt uns über die verschneiten Alpen zurück nach Basel, EuroAirport - elf Tage in der Bergwelt Korsikas sind ereignisreiche, spannende und eindrückliche Vergangenheit.

Tourengänger: Ursula, Felix