Mit göttlicher Hand

Publiziert von Martina , 6. November 2014 um 20:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 8 Juni 2014
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   A-NÖ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Preiner Gscheid und über Göbl Kühnsteig in 1,5 bis 2h zur Preinerwand. Alternativ von Griesleiten und über den Holzknechtsteig (sehr mühsam)

Nach vielen Jahren wiedermal diese Route begangen. Bei unserem letzten Versuch im Vorjahr hat uns ein Hagelschauer aus den ersten Seillängen vertrieben. Der Zustieg zu dieser schönen Wand ist leider sehr lange und auch recht öde, wir sind vom Preiner Gscheid gestartet und über den Göbl Kühn-steig gewandert, welcher sich etwas zieht.

Beim Einstieg angekommen stehen bereits 2 weitere Seilschaften, sie lassen uns aber überraschenderweise den Vortritt. Im unteren Teil ist das Gestein trotz der häufigen Begehungen nicht ganz zuverlässig. Offensichtlich bin ich felsmäßig momentan sehr verwöhnt, denn ich empfinde die Passagen teilweise als sehr brüchig und fürchte auch, dass sich größere Blöcke lösen könnten... Nachdem wir die ersten SL hinter uns haben, beginnt der Genuss auf der wunderschönen Platte. Wirklich tolle Kletterei von der man sich 100e Meter wünschen könnte. Insgesamt immer wieder ein schönes Klettererlebnis dort oben.

Tourengänger: Martina

Preinerwandsteig · Martina