Kurzbericht

Nordschär mit Seilsicherung

Publiziert von RomanP , 12. Oktober 2014 um 20:44.

Tour Datum: 8 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Nachdem ich vor kurzem mit ossi meine erste T6 Tour unternehmen konnte und deshalb auch meine Lust auf diese geweckt wurde, dachte ich mir, ich könnte auch mal meine Freundin Mema  auf eine solche Tour mitnehmen. Ursprünglich wollten wir die Schär Überschreitung machen was aber leider dann nicht klappte.

Fahrt nach Badhus

Um etwas an Höhenmeter zu sparen entschlossen wir uns nicht beim PP in Stein zu starten sondern bis nach Badhus zu fahren. Auf der Karte aber nicht ersichtlich ist dass man nach dem scharfen Linksknick bei einem Bauernhaus eine Zufahrtsbewilligung nach Badhus lösen muss, für 10 Sfr..
Wir bezahlten diese und fuhren bis auf eine kleinen PP, kurz bevor die Strasse wirklich steil wird (ein Schäferhund, der optisch nur durch seine schiere Grösse von den Schafen unterschieden werden kann, meldet einem das Ankommen auf diesem PP mit lautem Gebell).
Danach ging es der Strasse entlang, über ein matschiges Feld, durch den Wald und über eine Wiese hinauf bis zur Alp Jöggelisberg.