Schnüerliweg inkl. Chäserrugg 2262m & Hinterrugg 2306m

Publiziert von Bombo , 21. September 2008 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 September 2008
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Alt St. Johann - Selamatt (mit Bahn) - Stollenfurgge - "Schnüerliweg" - "Valslochweg" - Chäserrugg - Hinterrugg - Selamatt - Alt St. Johann (mit Bahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alt St.Johann (Toggenburg) - Gondelbahn - Alp Selamatt
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1134 "Walensee"

Eine weitere Folge von "bombostische Schlumpfentouren", heute:

"Schnüerliweg" - eine Tour mit Weit- und Tiefblick"

Aus meinem geplanten Wallisweekend wurde leider nichts, so kam mir die Tourenidee von Schlumpf mit dem "Schnüerliweg" - ein ausgesetzter Weg inmitten der Churfirsten - sehr entgegen.

Dem Bericht von Schlumpf gibts nichts mehr hinzuzufügen - er ist detalliert und sehr informativ verfasst.

Auch der Bericht von Alpin_Rise ist sehr informativ - für Nachahmer ist somit genügend Informationsmaterial vorhanden.

Voraussetzung für diese Tour sollte ein gesundes Mass an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sein, ebenso empfehle ich das Tragen eines Helmes - bewegt man sich doch einige Zeit direkt am Wandfuss und weiss nicht, was oben in der Wand abgeht.

Betreffend Schwierigkeit: Die Tour bewegt sich gesamthaft im T4-Bereich - einzelne wenige Stellen sind jedoch im 5er Bereich anzutreffen, weshalb wir die T5 als Gesamtbewertung hinterlassen.

Erneut eine abwechslungsreiche und schöne Tour mit Schlumpf - es geht weiter... :-)

Tourengänger: Schlumpf, Bombo