Alpstein NordKante-Runde (PB2)

Publiziert von Kaj , 18. Oktober 2014 um 19:32.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:18km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Weissbad am Schild "Lehmen" rechts, dann bei der Verzweigung links und weiter bis zum kostenlosen Parkplatz direkt hinter dem Fahrverbot (1169m, HinterErstböhl, 47.29204, 9.41002). Der Parkplatz am Gatter kann zu einer Vorladung bei der Appenzeller Polizei führen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Den NasenlöcherSteig hab ich in die Sammlung der (Alpstein)PfädliBerichte (PB2) aufgenommen (T4).

Tour:
Helga & ich fuhren mit dem Auto nach Weissbad. Beim Schild "Lehmen" links. Dann sind wir auf einem asphaltierten Sträßchen bis zum Gatter direkt bei P.1138m gefahren - das ist aber gefährlich. Besser spätestens bei HinterErstböhl(1169m) das Gefährt abstellen.
Bis zur Neuenalp gingen wir (im Schatten) auf Teer/SchotterWeg. Bei P.1209m, kurz vor der OberenNeuenalp(1262m), gingen wir gerade auf KuhPfaden weiter. Wir kamen, den Hang traversierend, nach UntereHundslanden(~1240m); der reguläre Wanderweg, welcher etwas unterhalb verläuft, wäre wahrscheins einige Minuten schneller gewesen. Weiterer Aufstieg über Schwizerälpli(1321m) zur AbzweigungNasenlöcher(1390m). Bis hierher T2-.
Einschub: in der MonsunZeit, am So 3.7.2014, stieg ich den Nasenlöchersteig hoch. Zuerst durch den Morast der Kuhweide (Nebel kam & es begann zu nieseln), dann per grasige Halde und weiter über den schrofigen Steig. Auf 1860m (direkt vor den Nasenlöchern(1900m)), war ich verunsichert, ob der weiteren Schwierigkeiten, hatte nasse Schuhe (der Poncho war hinderlich, aber wasserdicht) und ging wieder zurück in den Abstieg. Dank Stöcke & hoher Konzentration war das noch machbar. Ich kam nass (auch vom schwitzen) & heil wieder ruter. Der Abstieg von den Nasenlöchern ist, wie von alpstein *beschrieben, anspruchsvoller als wie hinaufzukraxeln.
Nun im Herbst, war sonniges Wetter, gute Sicht, Weiden ohne Kühe & die Halde weitgehend abgetrocknet. Wir hatte keine besondere Mühe mit dem Steig - einige Stellen benötigen etwas Aufmerksamkeit (T4). Die Route ist schattig & generell etwas feucht.
Von der HinterÖhrligrueb(2119m) auf´s Ohrli(2194m). Man hält sich tendenziell eher links & kaxelt hoch (T4+/I). Oben hat es einen länglichen Gipfel mit einem exponierten Ausblick auf Kronberg(1663m), Schwägalp(Baustelle), das Appenzell, Säntis & den Schäfler. Die Hängeten sieht man extrem gut - sie versperren den Blick auf den mittleren Alpstein;-) Ein GK (GipfelKreuz) gibt es nicht; aber unzählige Steine. Hier könnte der Kurs "Steinmann-bauen für Dummies" stattfinden; ich wäre dabei.
Runter auf dem AufstiegsWeg & weiter auf dem schuttigen Wanderweg zur VorderÖhrligrueb(1950m). Vom Lözlisalpsattel(1900m) (kurz T3+) querten wir am Hang entlang, unterhalb der AltenalpTürmen(2033m) & der Läden(1886m), bis wir auf dem Schäfler(1925m) waren (T3+). Hier kurze Einkehr mit super Ausblick und dann hinab, Richtung AlpFilder(1629m). Wenig unterhalb von der Verzweigung  P.1830m hat es die Filderchöpf. Den Filderchöpf(1744m) (ohne Kreuz) hab ich dann auch noch schnell bestiegen (~50Hm, T3). Der restliche Abstieg an der Neuenalp vorbei zum Auto war dann der Ausklang (T3-).

- Bedingungen: fast optimal
- Wetter/Sicht: trocken, bewölkt, warm(~17°C), gute Sicht, leicht diesig
- Schwierigkeiten/Anforderungen: siehe Text
- Material: Stöcke optional
- Verhältnisse: die Wanderwege im nördichen Alpstein sind seit dem *SpätSommer besser begehbar - weniger Regen/Schnee & auch die Abwesenheit von Kühen. In NordLagen ist es noch recht feucht
- Empfehlung: der Nasenlöchersteig ein wenigbegangener, anspruchsvoller Zustieg
- Besonderheiten: Zustiegszeit NasenlöcherAbzweig - ab P.1138m/Lehmen(968m) ~1,5h, ab Schwägalp ~1h
- Variante: über HüenerbergGrat oder Normalweg auf Girenspitz(2448m) und/oder Säntis(2502m)
- Beschreibungen/hikr: *...über Nasenlöcher und Öhrlikopf, 2194m nach Wasserauen von milan
- Karte: Ausdruck von map.geo.admin.ch
-> SchwierigkeitsBewertungen beziehen sich auf trockene, gute Verhältnisse (wegen der Vergleichbarkeit). Vorgefundene Schwierigkeit ist in geschwungenen Klammern zB {T5/II}. Schwierigkeiten können sich ändern, wenn die Tour andersherum gegangen wird.

Tourengänger: Kaj