Im Saharastaub auf`s Kreuzreifhorn


Publiziert von Koasakrax , 8. Oktober 2014 um 23:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum: 8 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1686 m
Abstieg: 1686 m
Strecke:3 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Bundesstrasse zwischen Waidring und Lofer kurz hinter Pass Strub Abzweig rechts ins Loferer Hochtal bis zum Wanderparkplatz am Ende des Sträßchens

Schon lange spielte ich mit dem Gedanken dem Kreuzreifhorn einen Besuch abzustatten. Auch der Bericht von Solanum (Kreuzreifhorn)   den von m ir noch unbestiegenen Kreuzreifhorn in den Loferer Steinbergen einen Besuch abzustatten. Ich erspare mir eine detaillierte Wegbeschreibung da diese von Solanum in seinen Bericht bestens beschrieben wird. Nachdem die Schmidt Zabierow Hütte vergangenen Wochenende die Hütte geschlossen hatte war es ziemlich ruhig in den Steinbergen. Gleich zu Beginn an fing ich auf Grund der hohen Temperaturen fleißig zu schwitzen an welches aber je weiter ich hinauf kam umso weniger wurde. Schuld war der Föhn der ordentlich um die Wadeln geblasen hat und ab der Hütte unangenehm kalt war. Einige Gemsen verfolgten meinen Aufstieg und in 2h 30 war ich auf der Schmidt Zabierow Hütte angelangt wo ich eine längere Pause einlegte. Danach ging es weiter Richtung Kreuzreifhorn. Der Steig ist neu und bestens markiert und zieht die vielen Querbänder perfekt ausnützend hinauf zur "Nas'n". Als ich da um die Ecke ging entlockte mir die Hammeraussicht in die Kl. Wehrgrube und zum Ochsenhorn hinüber ein lautes "Volle Geil" Tief drunten in der Kl. Wehrgrube zeigte sich auch die Biwakschachtel und ein einsamer Tourengeher war Richtung Ochsenhorn unterwegs.

Nach der Nasn zieht der Steig hinauf zum Verbindungsgrat zwischen Kreuzreifhorn und Gr. Reifhorn wo ich auch einen anderer Kletterer sah der vermutlich die Reifhörner Überschreitung in Angriff nahm. Für mich nix da man dazu Kletterausrüstung und Seil benötigt.

Oben am Gipfel war die Rast nur kurz. Zu stark und kalt der Wind kurze Pause und wieder runter entlang des Aufstiegsweges.

Für mich war es eine Hammertour mit allen was mir so gefällt. Fels, Eisen, Luft unter den Sohlen, Hände aus der Hosentasche, Hammerausicht.
Absolut: Nachahmenswert

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
1 Nov 05
Kreuzreifhorn (2460 m) · Solanum
17 Jul 22
Bergtour von der Von Schmidt-Zabierow-Hütte zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4- I
9 Sep 17
Kreuzreifhorn · 619er
T4 I
27 Aug 16
Großes Ochsenhorn · bergstaud
T5
14 Sep 12
Steinberge im Schnee · goppa

Kommentar hinzufügen»