Gletscherhorn - Rohrbachstein

Publiziert von Aendu , 8. Oktober 2014 um 20:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Iffigenalp - Wildstrubelhütten - Wisshorelücke - Plaine Morte - Tierbergjoch - Gletscherhorn - Tierbergjoch - Wisshorelücke - Rohrbachstein - Wisshorelücke - Wildstrubelhütten - Iffigenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Bus auf die Iffigenalp.

Gletscherhorn - Rohrbachstein

Schöne Bergtour auf zwei wunderbare Aussichtsgipfel! Der Rohrbachstein wird im Gegensatz zum Gletscherhorn relativ häufig begangen.

Route: Iffigenalp - Wildstrubelhütten - Wisshorelücke - Plaine Morte - Tierbergjoch - Gletscherhorn - Wisshorelücke - Rohrbachstein - Wisshorelücke - Wildstrubelhütten - Iffigenalp

Schwierigkeit: T5- im Bereich der beiden Gipfelanstiege. Rest einfacher.

Gletscherhorn: Wird vermutlich selten begangen. Trotzdem ein schöner Aussichtsberg!
Hier gibt es mehrere Aufstiegsmöglichkeiten. Ich stieg zuerst vom Tierbergjoch über den Südwestgrat hoch. Ca. in der Mitte des Aufstieges erblickte ich eine Geröllrampe (Richtung rechts / Osten). Über diese Rampe stieg ich aufwärts auf den obersten Teil des Südwestgrates kurz vor dem Gipfel. Nach ein paar Schritten stand ich dann zuoberst auf diesem wunderschönen Aussichtspunkt. Abstieg über die gleiche Route.
Meine begangene Route ist relativ einfach. Aber viel loses Geröll.

Plaine Morte: Die Gletscherquerung war kein Problem. Gletscher war aper.

Rohrbachstein: Aufstieg über die Südwestseite. Diese Route wurde schon mehrmals beschrieben. Die schwierigste Passage ist mit einem kurzen Fixseil gesichert (frei ca. I-II). Auch die nordseitige Querung war kein Problem (Gute Spur im Schnee).

Ausrüstung: Braucht für diese Tour keine spezielle Ausrüstung, sofern der Gletscher aper ist. Ein Pickel ist natürlich auf solchen Routen immer angebracht.

Wildstrubelhütte: Unbedingt die hausgemachten Nussgipfel probieren!! Sind perfekt!

Literatur: Alpine Touren / Berner Alpen / Wildhorn, Wildstrubel, Blüemlisalp / Schweizer Alpen-Club

Tourengänger: Aendu

T4 WS- I
Von der Lenk ins Leukerbad.. · amphibol
Bisse du Rho - Wisshorelücke · DoktorRenz
T4 L

Delta Pro hat gesagt: Sehr schön!
Gesendet am 8. Oktober 2014 um 21:56
Endlich mal jemand ausser mir auf dem Gletscherhorn!
By the way: Habe Dich (und Deine Spuren) gesehen. An diesem Tag zum "Gletscherjogging" (oder Arbeit) auf der Plaine Morte. Du hast die ziellos auf dem Gletscher herumirrenden Leute sicher auch bemerkt...
Gruss Delta

Aendu hat gesagt: RE:Sehr schön!
Gesendet am 9. Oktober 2014 um 09:12
Hallo Delta

Ja, stimmt. Ich habe zwei (?) Personen gesehen, dabei dachte ich gerade an dich.

Folgende Gedanken gingen mir durch den Kopf: Einige nennen das Hobby und andere Arbeit...:-)

Wunderbare Gegend!

Beste Grüsse