Memminger Hütte - Großbergspitze - Württemberger Haus - Zammer Loch - Zams

Publiziert von Creativist , 9. Oktober 2014 um 14:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:27 September 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: A   Parseiergruppe

Tag 4 einer Höhenwanderung durch die Lechtaler Alpen.

Ursprünglich wollte ich heute von der Memminger Hütte weiter zum Württemberger Haus, der Steinseehütte und eventuell noch Hanauer Hütte. Leider war bei dem Versuch die anderen Hüttengäste im 10er-Lager trotz Erkältung/Husten nicht zu stören der eigene Schlaf fast ausgefallen und natürlich auch keine Besserung eingetreten.

Ich plante daher heute sehr langsam zu Steigen und zu schauen wie lange es gut geht. Beim Aufstieg zur Seescharte ging es gar nicht gut, aber im weiteren Verlauf erholte ich mich etwas. Das Wetter war nun traumhaft und der stellenweise steile Aufstieg auf die Großbergspitze ging gut.

Der Abstieg zum Württemberger Haus führt zunächst durch steiles Schrofengelände, und es fiel mir zunehmend schwerer mich ausreichend zu konzentrieren. Auch der weitere Abstieg war nun plötzlich sehr mühsam und beim Württemberger Haus entschied ich mich endgültig zum Abbruch. Es hatte leider keinen Sinn mehr, ich musste ins Tal und die Infektion auskurieren.

Überrascht wurde ich durch den landschaftlich großartigen Abstieg durch das Zammer Loch (Teil des E5). Die 1500 Höhenmeter Abstieg + 200 Hm Gegenanstiege ziehen sich natürlich, aber man bekommt unterwegs einiges geboten. Schwindelfrei sollte man auch hier sein. Im letzten Drittel geht es lange Zeit auf halber Höhe am Hang durch das steile Tal mit toller Aussicht und Tiefblicken.

...im Nachhinein war der Abbruch auf jeden Fall richtig, ich brauchte zu Hause noch 4 Tage um die Infektion loszuwerden. Besonders ärgerlich wegen des stabilen Wetters der folgenden Tage, aber "kammer nix mache" !

Memminger Hütte - Württemberger Haus:
T4, längere ausgesetzte Passagen im Mittelteil, nur kurze Stellen Drahtseile A/B, etwa 4,5h.
Von der Memminger Hütte am unteren und mittleren Seewisee vorbei und hinauf zur Seescharte, ein paar Drahtseile auf den letzten Metern. Nun sehr schöner Höhenweg in eine Scharte vor der Großbergspitze. Danach auf schmalen Pfaden T4, immer wieder ausgesetzte Passagen, über einen Vorgipfel (Großbergkopf) hinweg und mit ein paar Drahtseilen B in die Scharte dahinter. Nun leichter auf die Großbergspitze und nördlich über den Kamm zunächst einfach bergab. Dann rechts in die Steilflanke, T4 von der eher exponierten Sorte durch Schrofen im Absturzgelände. Danach über Geröll und einen schönen Bergpfad zum Württemberger Haus.

Württemberger Haus - Zammer Loch - Zams:
T3, dennoch nur für Schwindelfreie geeignet, etwa 5,5h.
Vom Württemberger Haus auf guten Bergpfaden 2h hinab bis zur Unterlochalm, ein paar Stellen sind durch kleine rollsplitartige Steine rutschig. Dann durch teilweise märchenhafte Waldwege ostwärts, bis man sich vom Talgrund immer weiter entfernt und der Hang steiler wird. Es beginnt nun ein aussichtsreicher relativ breiter Weg durch den Steilhang, der immer wieder am tiefen Abgrund entlang führt und einige Gegenanstiege aufweist. Auch wenn man nach endlosem Abstieg das Seitental verlässt, so bleibt der Weg landschaftlich sehr schöne Weg auch im Inntal immer in einer Steilflanke und zieht sich ungewöhnlich lange dahin.

Tourengänger: Creativist