Spaziergang nach Sveti Ana zur Heimat der Schwarzen Madonna

Publiziert von mountainrescue , 7. Oktober 2014 um 20:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum: 7 Oktober 2014
Geo-Tags: A   SLO
Strecke:8,194 km / Luschasattel - Luschaalm - Sveti Ana
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Eisenkappel dem Leppenbach folgen bis zum Luschasattel; dort sind einige Parkplätze vorhanden, wo das Auto zurück bleibt.
Unterkunftmöglichkeiten:Bad Eisenkappel
Kartennummer:Kompass Digital Kärnten

Nachdem wir heute bis zum frühen Nachmittag "beschäftigt" waren, sind wir erst etwas später zu unserer Tour aufgebrochen. Es handelt sich um einen netten "Spaziergang", der vom Luschasattel startet und über die Luschaalm zur Kirche Sveti Ana führt.
Wir starten beim Luschasattel
Der Weg führt durchgehend über mehr oder minder breite Forststraßen. Nach der Luschaalm wandert man dann ein längeres Stück genau auf der Staatsgrenze bis man sie überschreitet.
Der Weg führt durchgehend über Forststraßen

Zur Geschichte der Kirche zitiere ich von dieser Seite:
Die Kapelle kommt in unser Blickfeld
...In dieser Gegend befindet sich die gotische Kirche St.Ana mit der schwarzen Madonna. Sie ist sehr schlicht gebaut, trägt aber sehr viel zum einheitlichen Bild der schönen Landschaft des Koprivna-Tales bei. Der Bauernhof Jelen neben der Kirche ist äußerst schön und ist als Ganzes ein einmaliges ethnographisches  Denkmal.
Der Innenraum der Kapelle
Die Schwarze Madonna von Sveti Ana
Nach ziemlich genau einer Stunde stehen wir bei der wirklich sehr schönen Kapelle.
Wir genießen den milden Herbsttag
Nach einer kurzen Rast besichtigen wir dieselbe und machen uns im Anschluss daran auf den Rückweg. Bei der Rückfahrt über den Luschasattel haben wir noch die interregionale Friedenskirche des Erbauers Florian Sadounig besucht. Man kann dort die Wunschglocke läuten und ein Wunsch soll in Erfüllung gehen!
Die Wunschglocke gehört natürlich geläutet...
Gott sei Dank bin ich seit März 2014 ein wunschlos glücklicher Mensch! ☺

Fazit der Tour: Eine nette Nachmittagstour, zu der sehr idyllisch gelegenen Kapelle, die vom Luschasattel bequem in einer Stunde erreicht wird.

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:18