Kristallsuche am Fusse des Piz Ault

Publiziert von 2Cool4You , 7. Oktober 2014 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-GR

Vor kurzem waren wir auf dem Bruschghorn, wo in etwa jeder Stein glitzerte ohne Ende.
Seit ich von dieser Tour unserem Sohn ein paar Kristalle mitgenommen habe, liegt er mir in den Ohren, dass er mit mir auf Kristallsuche möchte.
Also haben wir beschlossen diesen Samstag oberhalb von Disentis am Fusse des Piz Ault auf die Suche zu gehen...

Gestartet sind wir an der Talstation der Bergbahnen Disentis, wo es sehr bequem mit der Kabine bis auf Caischavedra 1858m geht. Von hier aus hat man die Wahl, ob man nach rechts auf den Panoramaweg geht, oder direkt gerade rauf. Diesen Weg haben wir gewählt. Man läuft immer in etwa unterhalb des Sesselliftes.

Bei der ersten Sektion angekommen, haben wir beschlossen den Bach zu überqueren und an den Felsen Ausschau nach Kristallen zu halten. Leider war dort aber nur bester Bündner Granit zu finden (solch einen Untergrund hätte ich mir auf dem Rossfallenspitz gewünscht ;). Also querten wir den steilen Hang und stiegen weiter rauf Richtung Lai Alv.
Kurz unterhalb von La Muotta sind wir links abgebogen. Dort haben wir dann 2-3 schon geöffnete Kluften gefunden. Mit unseren mitgebrachten Werkzeugen könnten wir so noch ein paar Kristallspitzen "rausspitzen".

Danach ging es erst wieder runter zum Lai Alv und von dort aus dem Weg entlang retour bis der Bergstation Caischavedra von wo es bequem wieder ins Tal runter ging.

Tourengänger: 2Cool4You

WS-