Piz Güglia / Piz Julier 3380,4m

Publiziert von Sputnik Pro , 6. Oktober 2014 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 5 Oktober 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:8,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur oder Sankt Moritz mit dem Bus bis zur Station La Veduta westlich des Julierpasses / Pass dal Güglia. Von dort knapp 4km entlang der Strasse über den Pass zu Fuss zur Chamanna dal Stradin. Auf Verlangen hält der Chauffeur meistens am Beginn des Bergweges bei der Chamanna dal Stradin; mit etwas Glück hält der Bus auf Winken auch bei der Heimfahrt dort. Die oben genannten Angaben (Strecke, Höhenmeter) beziehen sich auf den Ausgangspunkt Chamanna dal Stradin.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine direkt an der Bergwanderroute, Hotels in Sankt Moritz und Bivio. Ein geeigneter Stützpunkt ist auch das Hotel La Veduta nahe der Passhöhe; Homepage: www.laveduta.ch .
Kartennummer:LKS 1:25000: Bivio (Nr.1256) und Sankt Moritz (Nr.1257)

DER HÖCHSTE BERG GRAUBÜNDENS MIT EINEM OFFIZIELLEN ALPINWEG.

Letzte Woche machte ich an einer Erkältung rum, am Samstag musste ich einige Sachen erledigen womit nur noch der Sonntag für eine Tour übrig blieb. Das Wetter sollte in Graubünden an diesem Tag mit eher schlechtem Wetter in der Schweiz noch am besten sein. Ein freistehender Dreitausender musste schon her was die Auswahl etwas reduzierte. Als Tagesausflug stiess ich auf meiner Tourenplanungsliste auf den Piz Güglia / Piz Julier auf den der höchste Alpinwanderweg Graubündens geht.

Um 8 Uhr bestieg ich den Bus nach Sankt Moritz in Chur. Leider hat es beim Ausgangspunkt Chamanna dal Stradin (2161m) keine Haltestelle doch der Chauffeur war so freundlich und hielt kurz davor bei einem Parkplatz extra für mich. Nun brauchte ich nur noch den weiss-blau-weissen Markierungen zu folgen. Nach zwei Stunden Aufstieg erreichte ich den Übergang Fuorcla Albana (2870m). Auf den letzten 200 Meter des Aufstieges begleitete mich dabei eine unangenehme Graupelschauer obwohl das Wetter eigentlich besser voraus gesagt wurde. Nun folgte der schönste Teil der Tour über den langen, stellenweise mit Ketten gesicherten Ostgrat. Die Graupelschauer verzog sich als ich in den Grat einstieg aber der Nebel bleib oberhalb 3000m hängen. Im Gipfelbereich war schliesslich der Nebel so dicht dass ich kaum 25m weit sah. So machte ich mich bald wieder auf den Rückweg und wurde nun endlich doch noch mit etwas Sonnenschein belohnt. Nach etwa 6 Stunden erreichte ich wieder den Ausgangspunkt. Hier folgte ich der Julier-Passstrasse in Richtung La Veduta. Kurz nachdem ich die Passhöhe überquert hatte kam der Bus angefahren. Der freundliche Fahrer der auch schon bei der Anfahrt hinter dem Steuer sass hielt wieder extra für mich und ich konnte nach der Schlechtwettertour wie geplant nach Hause fahren.

Genaue Route: Chamanna dal Stradin – P.2369m – Muntératsch Suot – Muntératsch Sur – Fuorcla Albana - Senda Enferrada – Piz Güglia / Piz Julier – Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: Sputnik

T4+ L
PIZ JULIER/PIZ GUGLIA 3.380 mt. · brown (Girovagando)
T5 WS-
Piz Güglia (3380) · rihu

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2014 um 19:41
Hoi Andi,

Gratuliere zum Piz Julier; auch wenn's wieder mal ein "Nebel-Gipfel" war ...
Das mit dem Graupelschauer kommt mir bekannt vor; dieser deckte uns damals beim Abstieg ein ...

Gruss,
Richard

Sputnik Pro hat gesagt: Danke dir !
Gesendet am 7. Oktober 2014 um 06:30
Salu Richard,

Jaja die Graupelschauer und der Nebel, viel zu oft begleiten sie uns auf Touren. Dennoch hat mir die Juliertour gefallen.

Gruss,

Andi

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2014 um 20:22
Wieder mal ein Bericht zum Piz Julier, der mir richtig Appetit macht. Trotz Nebel hast du schöne und instruktive Bilder mitgebracht. Mèrci! Gruss, Yves

Gesendet am 7. Oktober 2014 um 06:28
Danke dir, der Piz Julier ist ein echter Alpinwanderleckerbissen!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2014 um 21:26
besten dank für's rekognoszieren. hab mir die tour auch schon überlegt. nur leider liegt das bündnerland so weit weg.

Sputnik Pro hat gesagt: Bittebittte
Gesendet am 7. Oktober 2014 um 06:27
Hi Dani,

Es lohnt sich ins Bündnerland zu fahren für den tollen 3000er. Er wäre garantiert auch für dich machbar. Mit Übernachtung in La Veduta könntest du auch früh starten und es gemütlicher nehmen bis der letzte Bus wieder in Richtung Chur fährt. Allerdings würde ich dir empfehlen die Tour nur anzugehen solange kein Schnee auf dem Grat liegt was jetzt wohl bald der Fall sein wird.

Gruss, Andi

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2014 um 21:57
Hoi Sputnikus,
schön wenn man einen Busfahrer als Freund hat..dann hält der Bus, wo immer man gerade daher kommt! Aber wer Graupel und Nebel auf der Tour als seine Begleiter bezeichnen "darf", der hat auch persönliche Bushaltestellen verdient :-)
Slanche (sagt man hier beim Bierchen Anstoss)
WoPo

Gesendet am 7. Oktober 2014 um 06:20
Hallo Wopo,

Genau, so gefällt es mir wenn es extra Busstopps für den Sputnik gibt. Denn Kilometermarschieren auf der Passstrasse ist michts für Sputnik.

So jetzt gehts bald zur Arbeit, ich kann leider erst am Abend mit einem Bierchen zurück Anstossen.

trainman hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2014 um 23:32
Gratuliere zu diesem schönen Gipfel. Der Nebel ist schon ärgerlich,1984 im Sommer bin ich voll Elan da hinaufgestürmt, der Nebel war damals aber noch schlimmer, es war kein einziges Foto möglich.
Grüsse trainman

Sputnik Pro hat gesagt: Danke
Gesendet am 7. Oktober 2014 um 06:17
Hallo Trainman,

Ja manchmal hat man einfach Pech. Die Tour war dennoch schön, dir hat sie sicher auch mit Nebel gefallen oder?

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 7. Oktober 2014 um 20:48
Schade wegen dem Wetter, aber den Güglia den ich bei sehr guten Bedingungen machen durfte, ist wirklich echt die Reise wert!

Wie ich (Einer, der verzweifelt ein paar Brocken Rätoromanisch (Putèr) lernen will) kürzlich in einer Sendung des RTS gesehen habe, wurde der ganze Aufstieg von der Fuorcla Albana aus komplett saniert, was die Sicherungen angeht. Die haben sogar das herzige, wacklige, kleine Geländer am Gipfelgrat wieder instand gestellt und die Seile überall mit Ketten ersetzt, wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe.

Die Postautofahrer in der Gegend sind sensationell, ich habe oft schon ähnlich positive Erlebnisse gehabt. Soll auch mal noch unterstrichen sein.

LG, Ray

Gesendet am 8. Oktober 2014 um 06:30
Hi Ray,

Es ist zwar schade, aber man sich kann das Wetter ja nicht aussuchen. Dennoch hat mir die Tour gefallen und es gibt ja noch etliche Engadiner 3000er die ich besuchen will und dabei habe ich garantiert auf dem Einen oder Anderen schönes Wetter.

Übrigens das habe ich auch schon festgestellt dass die Bündner Postautofahrer ganz witzige Leute sind. Mir gefällts dort auch ganz besonders.

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 7. Oktober 2014 um 23:11
Gratuliere zum Piz Julier - ist doch ein eindrueklicher Aufstieg! wer wurde denken, dass man da mittels 4x4 Quasiwanderung hoch kommt! auch bei unserer Besteigung mitte August eine Waschkueche.. liegt wohl an der Position auf der Wasserscheide...
LG, Michele

Sputnik Pro hat gesagt: Wetter
Gesendet am 8. Oktober 2014 um 06:33
Danke Michele,

Das mit der Wasserscheide könnte ein Grund sein. Ich bin allerdings auch dort unterwegs gewesen ohne eine Traumwettervorhersage.

LG, Andi

andre68 hat gesagt: 3x 4000er!
Gesendet am 9. Oktober 2014 um 10:59
Salü Andi!! Nebel in Bünderland! Die Wetterprognosen für die Schweiz war dieses Jahr nicht leicht.
Ich hatte zwar zwei richtig schöne Tage im Berner Oberland. Schade dass wir auch diese Jahr keine gemeinsamme Tour machen könnte. Hoffentlich klappt's das nächste Jahr.
Vielen Dank für deinen Tip wegen die Fiescherhörner!
Es war super!
Zuerst mal kriegte ich fast einen chock als ich Sfr251 bezahlte für das Zugbillet auf's Joch aber doch es war wert diesen Preis als ich auf 3x4000er stand.
Am Samstag morgen ging ich auf's Gr. Fiescherhorn über die Fiescherlücke (sehr guter verhältnisse!) und dann auf's Hintere Fiescherhorn. Prachtvoll und weit und breit ganz alleine.
Am Sonntag ging ich dann auf dem Mönch. Eine schöne aber kleine Tour. Viel zu kurtz.Es war ein vergnügen.
Nicht schlecht so eine Tour in Oktober.
Mühsam dass es stock finster war am morgen 06:30 aber es ist ja halt Herbst.

Viele Grüsse aus Stockholm.
André

Sputnik Pro hat gesagt: Genial: 3x 4000er!
Gesendet am 9. Oktober 2014 um 13:00
Hallo André

Herzliche Gratulation zur 4000er-Runde. Da freue ich mich schon auf deine HIKR-Berichte!

Und nächstes Jahr MUSS es endlich klappen mit einer gemeinsamen Hochtour, man könnte ja schon etwas für den Frühling planen (Mai/Juni z.B. aufs Lauteraarhorn).

Morgen geht's erst einmal in Urlaub um den höchsten Berg Portugals auf den Açores zu besteigen.