Capanna Piansecco

Publiziert von Makubu , 5. Oktober 2014 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 September 2014
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-TI   Gruppo Grieshorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Airolo - Ronco
Kartennummer:265 Nufenenpass

Für heute ist nicht allzu schönes Wetter angesagt. Also nehme ich mir eine reine Hüttentour vor. Ziel ist die Capanna Piansecco. Ich starte in Ronco und steige steil bis zur Cascina nuova di Pesciora auf. Von dort geht's dann weniger steil zwischen Alpenrosen- und Heidelbeersträuchern durch zum Sentiero alto Val Bedretto. Diesem schönen Weg folge ich nun und bin bereits zwei Stunden nach meinem Start in Ronco in der Capanna. Minestra, birra, torta, caffè und Kartenstudium, dann bin ich wieder bereit.

Statt einfach nach All'Acqua abzusteigen will ich weiter bis zur Nufenenstrasse. Die Hüttenwartin empfiehlt mir, anschliessend auf der Strada bassa nach Ronco zurück zu wandern. Auch den Laghetto delle Pigne erwähnt sie, wobei sie einschränkt, dass es wegen dem Nebel eventuell nicht so lohnenswert ist. Besten Dank für die beiden Tips!