Die grosse Weissenstein Tour am Nachmittag

Publiziert von DanyWalker , 7. Oktober 2014 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:15 Km

Zuerst wollten wir heute Nachmittag ja nur schnell vom Balmberg zum Balmfluechöpfli. Aber da wir uns dann entschlossen, bereits in Solothurn zu starten, wurde das ganze doch eine grosse und anstrengende Tour.

Zuerst gings durch die lauschige aber doch kurze Verenaschlucht bei Solothurn.Das und die folgende Stunde durch den Wald war der gemütliche Teil der Wanderung.
Denn ab der Ruine Balm ging es nur noch steil Bergauf. Immer weiter immer steiler, direkt bis zum Balmberg. Aber ohne Schweiss kein Preis. Dafür bekamen wir zu unserem Picknick auf dem Balmberg eine wunderschöne Aussicht dazu.
Gestärkt marschierten wir weiter zum Balmfluechöpfli. Nochmals alle Reserven mobilisieren. Und der Aufstieg lohnt sich. Zum ersten Mal bin ich hier oben und die Aussicht ist einfach toll. Die Aussicht stellt sogar den Weissenstein in den Schatten. Zu welchem wir uns auch bald auf den Weg machen. Nochmals 45 Minuten sind zu wandern. Aber meist gerade aus, oder gar Bergab. Wir laufen zügig. Da wir erst am Nachmittag gestartet sind, drängt die Zeit fürs letzte Postauto. Sonst dürfen wir als Dessert noch vom Weissenstein hinutner laufen.
Wir erreichen den Weissenstein aber rechtzeitig und haben sogar noch Zeit uns auf einer Rastbank ein wenig auszuruhen und nochmals die Aussicht zu geniessen.
Nach dieser doch grossen Weissenstein Tour, sind wir müde und froh, dass der Heimweg nicht allzu lange dauert.

Tourengänger: DanyWalker

Balmfluechöpfli & Röti · ᴅinu