Kurzbericht

Matterhorn glacier paradise

Publiziert von wam55 , 4. Oktober 2014 um 15:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 September 2014
Strecke:Trockener Steg - Gandegghütte und zurück. Eine Runde um den Schwarzsee.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB bis Zermatt

Dies ist eigentlich keine richtige Wanderung, eher ein Erlebnistag. Aber das tolle Wetter und die schönen Bilder haben hier doch wenigstens einen Kurzbericht verdient.
In Zermatt gehts los, erst durchs Dorf bis zur Talstation der Bergbahn zum kleinen Matterhorn. Wir fahren da ganz rauf, oben geniessen wir die Aussicht und Timi probiert ein paar schnelle Runden auf beinahe 4000m. Er ist aber schnell müde und spürt die dünne Luft wohl auch.
Nach einem Aufenthalt im Bergrestaurant fahren wir runter bis zur Station Trockener Steg. Von hier aus wandern wir rauf auf die Gandegghütte. Die ist zwar geschlossen, aber die Aussicht darf man ja trotzdem geniessen. Auf anderem Weg gehen wir wieder runter zum Trockenen Steg.
Dann mit der Seilbahn zurück nach Furi und von dort wieder rauf, aber diesmal zum Schwarzsee. Hier gibts eine Umrundung dieses Sees, dann eine Einkehr im Bergrestaurant. Später dann gehts wieder runter nach Zermatt.
Ein erlebnisreicher Tag war das, gewandert sind wir zwar nur eine Stunde. Aber toll war es trotzdem, eine bleibende Erinnerung an einen wunderbaren Tag in den Bergen.
Der ganze Bergbahnspass samt Eintritt in den Gletscherpalast hat für Timi und mich 57.50 gekostet, was ich als noch recht günstig empfinde, sind wir doch mit 8 Bergbahnen gefahren. Wir haben beide ein GA, der Timi und ich.

Tourengänger: wam55