Von Saignelégier rund um das Etang de la Gruère

Publiziert von heluka , 2. Oktober 2014 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:25 September 2014
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Saignelégier - Etang de la Gruère - Saignelégier

Bei leichtem Nieselregen beginnen wir unsere Wanderung beim bekannten Hyppodrome in Saignelégier.  Vor Jahren hatten wir diese Wanderung schon einmal unternommen und waren begeistert von der Natur der Franches Montagnes. Die Landschaft mit den typischen Jura-Häusern mit grossen Weiden, wo Pferde und Kühe gemeinsam grasen, tun der Seele gut und bieten immer wieder schöne Fotosujets.

Ueber typische Juraweiden wie bei Fonds de Charmattes geht es weiter über Sous la Neuvevie zum malerischen Weiler Les Cerlatez. Hier sieht man die typischen Jurahäuser und die grosszügigen Weiden mit Pferden und Kühen. Bei Cerneux Belin führt der Weg über eine Wiese mit lockerem Baumbestand. Häufig begegnet man hier Reitern die hier ebenfalls ein kleines Paradies finden.

Beim der Auberge de la Couronne in La Theurre geht es ein paar Meter an der Strasse entlang, die von Tramelan nach Saignelegier führt. Von hier sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Etang de Gruère. Unterdessen hat es sogar aufgehört zu regnen. Wir starten die Umrundung des Moors im Gegenuhrzeigersinn.

Es ist eine urtümliche, fast etwas gespenstische Landschaft und häufig führt der Weg über Holzstege, die es überhaupt möglich machen, das Moor zu umrunden. Die Natur hat schon ein herbstliches Kleid und die Bäume, Wiesen und Moorlandschaft zeigen sich in den schönsten Herbstfarben.

Nach der Umrundung des Moores gehen wir bis Les Cerlatez zurück. Unterdessen scheint sogar  die Sonne. Einer Infotafel entnehmen wir, dass das Stück Weg, das wir gerade laufen einmal die alte Strasse war. Wir passieren einen Durchgang mit einem Bildstein, bei dem früher offenbar häufig Kutschen überfallen und geplündert wurden. Wir schaffen den Durchgang heute ohne Probleme;-)

Eine leichte Wanderung in einer sehr schönen Landschaft bei leichtem Regen die das Etang de Gruère noch etwas geheimnisvoller erscheinen lassen als bei strahlendem Sonnenschein.

Tourengänger: heluka