Philosophenweg und Schloss Heidelberg

Publiziert von MichaelG , 2. Oktober 2014 um 20:38.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum: 2 Oktober 2014
Strecke:Theodor-Heuss-Brücke - Philosophenweg - Altstadt - Schloss - Altstadt - Neckarstaden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:OSM Freizeitkarte Deutschland

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Schönstes Wetter mit Temperaturen um die 20°C. Dementsprechend ist es in der Heidelberger Altstadt und am Schloss sehr trubelig. Am Philosophenweg hält sich der Andrang  in Grenzen.

Wir begehen den schönsten Teil des Philosophenweges bis fast zur Hölderlinanlage, steigen dann über den steilen "Schlangenweg" hinunter zur Alten Brücke, queren die Altstadt, und steigen auf der anderen Talseite steil hinauf zum Schloss. Dort berappen wir beide zusammen stolze 12.-€ nur dafür, daß wir uns auf dem Schlossgelände bewegen dürfen.

Die Aussicht hinunter nach Heidelberg und zum Neckar ist grandios und dementsprechend klackern die Auslöser um die Wette. Während man in den Fotoforen fast nur noch über Systemkameras diskutiert, relativiert sich dies hier oben: Bei je einem Drittel an amerikanischen, asiatischen und deutschen Besuchern aller Altersklassen liegt die altbewährte Spiegelreflexkamera noch gut im Rennen :-)
Auch mit den "ungelenken" Tablets wird fotografisch hantiert. Selbstverständlich auch mit Smartphones, oft an Selfie-Teleskop-Stangen montiert.

Eindrucksvoll waren bei dieser kleinen aber feinen Tour die schön gestalteten Aussichtspunkte am Philosophenweg, die ruhigeren Ecken auf dem Schlossgelände (...gibt es tatsächlich), und der stimmungsvolle Spaziergang zurück am Neckarufer – weg vom Trubel.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Gehstrecke: 6,3 km;
Höhenmeter: 310 Meter im  Auf- und Abstieg
Schwierigkeit: T1 (trittsicher sollte man auf steilen, gepflasterten Steigen sein)
Gehzeit: rund 2 Stunden

Tour-Teilnehmer: Marion, Michael