Pizzo della Croce - Peloso

Publiziert von urmic , 1. Oktober 2014 um 22:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 Juli 2005
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina

Die "Churfirsten" über Loco haben mich schon lange gereizt. Lange, anstrengende schöne Tour über unberührte Gipfel. Leider kannte ich hikr noch nicht, als ich die Tour machte, meine Erfahrungen sind also etwas angestaubt.

Der Weg von Cadré her wurde schon treffend beschrieben: gut markiert und sonst ein Witz. Ich habe sehr viel Zeit verloren, bis ich auf der Forcola war. (http://www.hikr.org/tour/post9142.html) Empfehlung: via Toresia aufsteigen, der Weg ist okay.

Der anschliessende Aufstieg auf der Pizzo della Croce ist ohne grössere Hindernisse. Einmal muss man ein Felsband durchklettern, aber ohne grösseren Probleme, solange man schön entlang des Grats geht. Höchstens T4. Auf dem Gipfel herrliche Aussicht und ein grosser Steinmann.

Die Kraxlerei über die Creste ist nicht zu unterschätzen. Aber man kann sie je links oder rechts um- oder überklettern. T4, zum Teil T4 +. Auch die Distanz zum Peloso zieht sich. Ausreichend Wasser ist zwingend! Mir gings irgendwann aus.

Vom Pilone aus über Graspfade zum Grat. Der Abstieg über die Alpe Colla ist nicht zu empfehlen! Er ist mit gutem Grund nicht mehr eingezeichnet.

Tourengänger: urmic