Rundtour Blapbach - Geissholle

Publiziert von Hibiskus , 1. Oktober 2014 um 22:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:30 September 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Haustüre bei Hibiskus

Weil beppu nicht Autofahren darf (OP an der Schulter) geht er meistens von Zuhause aus auf Tour. Deshalb schlage ihm vor, mal was Gemeinsames zu unternehmen. Sein spontanes Ja veranlasst uns, gleich am Folgetag los zu marschieren.

Heidi chauffiert beppu zu mir nach Bärau und kurz nach 9 Uhr ziehen wir los. Nach Überquerung der Ilfis folgt ein kurzer Aufstieg auf Burspu und flach weiter bis Chatzegrat  Ab hier auf der Teerstrasse via Mittlere-, Obere Stärbärg, Under Lingumme zur Käserei Hüpfenbode. Wir wählen die Route durchs Hegeloch (hier ca. 1 km kein Teer) direkt zum Restaurant Blapbach, wo wir unser Startkafi genehmigen.

Frisch gestärkt marschieren wir vorbei an Howürz, Hülli, Chäsere Chäserenegg zum Restaurant Erika auf Geissholle, (längst kein Geheimtipp mehr), wo wir, bei einem Kafi Geiss, wieder eine Pause einschalten. Zwischenzeitlich hat der Regen eingesetzt. Ausgerüstet mit Pelerine marschieren wir auf gleichem Weg bis Chäserenegg zurück. Hier zweigen wir rechts ab, folgen dem Grat bis zu einem Ferienhäuschen. Dieses ist momentan unbewohnt und so nützen wir die Gelegenheit, unter dem Vordach unser Picknick auszupacken.

Anschliessend geht's weiter über Houenenegg, Bärgehüsi und Underbärge. Ab hier ein steiler Abstieg zur Ilfis bei Trubschachen. Die Strecke auf dem bequem angelegten Uferweg bis zur Flühacherbrücke ist schnell bewältigt. Der Regen hat nachgelassen und wegen einzelnen Tropfen braucht's die Pelerine nicht mehr. beppu will auf dem Uferweg noch weiter, so verabschiede ich mich und bin ein paar Minuten später zuhause.

beppu geht  weiter, vorbei an Langnau, bis Hüselmatte, hier biegt er rechts ab und steigt über Äbeläng zu sich nach Hause auf.

Fazit: Meine Tour: Länge 20.7 km, Auf-und Abstieg 638hm.
Eine gemütliche Wanderung trotz teilweise Regen und ohne Fernsicht.
Als negativen Punkt kann man (so man will) die 2/3 der Strecke auf Asphaltstrasse werten.
Danke beppu, es war ein sehr gemütlicher Tag.

Tourengänger: beppu, Hibiskus