Seiser Alm - Puflatsch

Publiziert von Max , 2. Oktober 2014 um 23:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seis, Talstation der Bergbahn Compatsch
Kartennummer:Tabacco 05

Die Seiser Alm habe ich in sehr schlechter Erinnerung. Die Wanderung dauerte gefühlt zehn Stunden, man versprach mir Limonade aber leider hatte das eigentliche Ziel, irgendeine Berghütte, schon geschlossen und wir zogen durstig wieder ab. Mittlerweile sind gut 40 Jahre vergangen, von der Berghütte bis zum Fünf-Sterne-Wellness-Tempel gibt's jetzt alles auf der Seiser Alm, durchgehend geöffnet, inklusive Fun Park.

Unsere Wanderung dauert auch keine zehn Stunden, sondern kaum drei, ist völlig anspruchslos, bietet schöne Ausblicke und in unserem Fall auch brauchbares Wetter. Von der Bergstation folgen wir dem Weg Nr. 14 Richtung Puflatschhütte, bald zweigt ein Steiglein ab, das rechts hoch geht zum Sessellift und Aussichtspunkt.

Der Puflatsch Rundweg führt dann entgegen des Uhrzeigersinns zum Fillnkreuz, Hexenbänke, Arnikahütte, Puflatschhütte und wieder zurück. Vielleicht ist es ganz gut, dass sich das Wetter nicht strahlend schön präsentiert, so sind nicht allzu viele Leute unterwegs.

Eine nette Halbtagestour mit tollen Ausblicken, die wahrscheinlich auch recht überlaufen sein kann.

Tourengänger: Max

Puflatsch-Runde · Hade
Puflatsch (2174 m) - unter Riesen · 83_Stefan
Auf der Puflatschalm · hgu
Puflatsch 2'174m · stkatenoqu
Besichtigungstour unter dem Schlern, anschließend... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II