Brecherspitz - 1683 m - SO-Grat - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 30. September 2014 um 15:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 September 2014
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Schliersee

Auf dem Brecherspitz-Westgipfel war ich schon sehr oft, aber immer mit Ski. Da wurde es  Zeit,  mal wieder den Hauptgipfel zu besuchen und zwar auf dem Steig über den Südostgrat. Das Wetter paßte auch, bis Mittag war es sonnig, dann kamen größere Wolkenfelder aus dem Westen. Der unmarkierte Steig beginnt genau am Spitzingsattel (1129 m) an der Schranke des Wirtschaftswegs zur Oberen Firstalm. Es geht zügig nach oben durch den schattigen Bergwald über recht viele umgestürzte Bäume hinweg. Dann wird es deutlich steiler, bis man an die Schlüsselstelle, ein Felswandl, das auf Grund der vielen Griffe gut zu klettern ist (wohl I), kommt. Dann weiter steil hinauf. Immer wieder mal kleine, unproblematische Felsstufen. Durch die Latschenzone hindurch zum Gipfel (T 3). Dort außer mir grad zwei ältere Frauen, die mich am Südostgrat überholt hatten. Ganz schöne Sicht, nach Süden allerdings sehr dunstig, so daß von den Zillertalern und den Hohen Tauern nichts zu sehen war. Dann Übergang zum Westgipfel (T 2). Da sah ich schon mehr Leute. Am Westhang wohl  sehr mühevolle Sanierungsarbeiten am Steig. Ob es gelingt, die Berggeher von den Abschneidern fernzuhalten?? Schön wär´s! Vom Fuß des Westhangs (mit Ski ist er mir lieber) gleich nach links und über  die langweilige, relativ steile Wirtschaftsstraße (den sog. Trautweinweg) hinunter zum Spitzingsattel.

Tourengänger: Woife

DHM123 hat gesagt: feine Tour ...
Gesendet am 30. September 2014 um 19:41
... die ich noch gar nicht kenne (obwohl ich schon bestimmt 10 mal oben war :) )
LG aus M

scan hat gesagt: RE:feine Tour ...
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 12:29
die Tour hab ich vor Jahren auch schon mal gemacht. Ist eigentlich recht lustig, erst recht weil man (zumindest damals) beim zusammentreffen des Normalweges kurz vor dem Gipfel an einen Schild vorbei kommt mit der Aufschrift "Achtung, kein Weg, Lebensgefahr", welches genau vor diesen Weg warnt. Allerdings völlig unbegründet, der Weg ist bis auf die Steilstufe unschwer. Die Tour allein auf die Brecherspitze ist allerdings dann schon sehr kurz und mit diesen Weg kürzt man den Normalweg nochmal zusätzlich ab. Also sollte man noch ein Gipfel oder Umweg mit einplanen.

Woife hat gesagt: RE:feine Tour ...
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 17:33
Für an oidn Dackl wie mi hot´s g´langt. Woife

scan hat gesagt: RE:feine Tour ...
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 18:01
Hallo,

wenn Du tatsächlich mit 74 (?) Jahren noch auf die Brecherspitze bist, dann sage nur, Respekt und Hut ab. Aber wie hatte es schon
Ingmar Bergman treffend festgestellt: "Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einem-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte - aber umso weiter sieht man."