Unterwegs im Bärengebiet - Herrlicher Herbsttag auf Oistra und Topitza

Publiziert von mountainrescue , 29. September 2014 um 21:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:29 September 2014
Strecke:9,867 km / Wögel-Wögeltratte-Oistra-Topitza-Wögel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bad Eisenkappel, den Lobnigbach bis zu einem kleinen Parkplatz unter dem Gehöft Wögel.
Unterkunftmöglichkeiten:Bad Eisenkappel
Kartennummer:Amap

Nachdem wir einige Zeit im Süden Kärntens verbringen, haben wir uns natürlich vorgenommen, die rundum liegenden Berge zu besuchen, so ferne es uns die Zeit und die Witterungsbedingungen erlauben.

Heute haben wir eine kleine Eingehtour am Programm gehabt. Die Oistra und die Topitza, zwei nette Ausflugshügel, die eine herrliche Fernsicht sowohl in den Norden, als auch in den Süden erlauben.
Übersicht über die Wanderung des heutigen Tages

Der Start unserer Tour erfolgte kurz unterhalb des Gehöftes Wögel. Da wir am Vormittag über beschäftigt waren, brechen wir erst kurz nach 13.00 Uhr am Parkplatz auf. Über gut markierte Wege, teilweise über Forststraßen, geht es in sanfter Steigung dem ersten Ziel des heutigen Tages, der Oistra (1577m), entgegen. Es ist ein herrlicher Spätherbsttag, der jedoch im Gipfelbereich einen ziemlich kühlen Wind beschert und uns bald wieder aufbrechen lässt. Die Fernsicht ist gigantisch und die Berge Sloweniens erscheinen zum Greifen nahe.

Von der Oistra geht es zuerst sanft absteigend zur Wögeltratte bis der Weg wieder etwas zu steigen beginnt und schließlich auf der Topitza (1647m) kumuliert. Auch hier empfängt uns ein kühler Wind, der uns bald wieder aufbrechen lässt.

Nach ziemlich genau 4 Stunden beenden wir unsere Tour, dort wo wir sie gestartet haben!

Fazit der Tour: Eine nette Kammwanderung; die Tour ist derzeit auch noch am Nachmittag problemlos machbar. Petrus hat uns einen herrlichen Herbsttag beschert und nach diesem Sommer kann man nur "DANKE" für so ein Geschenk sagen! ☺

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*

Föhnsturm auf der Topitza · mountainrescue

petz hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 10:23
Hallo Erich!

Sag einmal, habt´s ihr zwei nurmehr Urlaub? Pension kann´s ja no net sein, zumindest schaust net so aus. ;-) Zuerst in Rauris jetzt bei den südlichen Nachbarn. Beineidenswert!

Schöne Touren und eine schöne Zeit!
LG Petra

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 13:45
Du Schmeichlerin ☺
Wenn man den Urlaub zusammenspart kommen halt gleich einmal einige Tage zusammen ;-) und man(n)/frau gönnt ' sich ja sonst nix ;-) bzw. gehört Bewegung ja zur Gesundheitsvorsorge!
Das Wetter schaut auch ganz passabel aus und so wird sicher noch einiges im Hikr-Tourenbuch dazukommen! ☺
LG in die Heimat von uns drei (natürlich auch an den Rest der Familie)