Marmolada Punta Penìa 3343m - Die verlassene Königin

Publiziert von georgb , 30. September 2014 um 22:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Canazei-Lago di Fedaia
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Sobald die Aufstiegsanlagen und Hütten geschlossen sind, verliert die magische Königin der Dolomiten abrupt ihre Anziehungskraft und wird zu einem einsamen, verlassenen Gipfel. Selbst bei Kaiserwetter und perfekten Bedingungen wie heute.
Natürlich bedeutet das auch 550 Höhenmeter zusätzlich, die man sich mit dem Lift zum Rifugio Pian dei Fiacconi sparen könnte. Wir genießen es aber, denn wir sind die Einzigen unterwegs auf dem Nordanstieg. Nur zwei Glaziologen vermessen gerade den Gletscher und können sich nicht erinnern, wann die Schneeauflage jemals höher war als in diesem Jahr!
Entsprechend gut sind die Bedingungen, die Auflage ist hart und griffig und die wenigen großen Spalten sind deutlich erkennbar. Trotzdem darf man sich hier keinen Fehltritt erlauben oder gar ins Straucheln geraten.
Die Spur leitet uns sanft ansteigend um die Gefahrenzonen herum und zur Felsrinne, die hinauf auf den oberen Gletscherbuckel führt, die sogenannte Schena de Mul.
Die Rinne selbst erfordert Kletterei im 2.Grat, aber das stabile, durchgehende Sicherungsseil erleichtert die Angelegenheit deutlich und sie kann wie ein leichter Klettersteig begangen werden.
Am Ausstieg legen wir die Steigeisen wieder an und hatschen die letzten paar Höhenmeter bis zum Kreuz. Hier zeigt sich erst die Mächtigkeit dieses Berges, erhaben stehen wir über den vielen Gipfeln um uns herum. Leider hat auch die Schutzhütte direkt unterhalb schon geschlossen, der Wirt ist gerade beim Aufräumen. Weitere Gesellschaft bekommen wir wenig später von 3 Ferratisti aus Westen, aber das wars dann auch schon. Zu Fünft auf dem Gipfel der Marmolada, bei diesem Wetter, ein seltenes Glück! Der schattige Klettersteig reizt uns wenig, wir ziehen den Gletscher wieder als Abstieg vor. Die Sonne wärmt uns angenehm auf dem Rückweg, der harte Schnee firnt sanft auf, ein Genuss zu gehen. Fast zu schnell sind wir am Auto und direkt auf der Terrasse am See. Über der einsamen Königin scheint die Septembersonne, ein Traumtag geht zu Ende.

Tourengänger: georgb

T4+ WS- K1