Hochblasse (1989 m) via Schäferblasse - einsam auf den Modeberg

Publiziert von Nic , 29. September 2014 um 11:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:28 September 2014
Geo-Tags: A   D
Strecke:Ammerwaldalm - Schäferblasse - Hochblasse - Roggentalsattel - Roggentalgabel - Ammerwaldalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ettal kommend auf der Ammerwaldstraße zum Parkplatz an der Ammerwaldalm
Kartennummer:AV-Karte BY 6

Endlich ein stabiles Hoch! Das muss genutzt werden. Nach unserer gestrigen großen Tour im Wetterstein war heute gemütliches auslaufen angesagt. Nichts lag näher als einen lange geplanten Besuch des "schönsten Berges der Welt" aka Hochblasse.

Neben dem gängigen Normalweg vom Roggentalsttel, gibt es mit dem Westgrat und dem weitgehend weglosen Anstieg von der Ammerwaldhütte über die Schäferblasse zwei weitere Anstiege.

Route: Ammerwaldhütte - Schäferblasse - Hochblasse - Roggentalsattel - Roggentalgabel - Ammerwaldhütte

Ammerwaldalm - Schäferblasse - Hochblasse T3

Vom Parkplatz an der Ammerwaldalm folgen wir den ausgeschildertem Weg Richtung Hochplatte/Kenzenhütte. Noch bevor der Weg an einer Brücke den Roggenbach überquert, steigt man an geeigneter Stelle linkerhand hinunter ins Bachbett. Als Orientierung bietet sich eine glattgeschliffene Stelle, die einem die trockene Durchquerung des Bachs ermöglicht.

Oberhalb dieser Stelle weglos in den Wald. Ab hier ist etwas Spürsinn gefragt. Nach einigem Suchen entdeckt man eine schwach ausgeprägte Trittspur, die in Serpentinen geschickt durch den Steilwald führt. Weiter oben verlieren sich die Spuren teilweise komplett. Ab und an hilft ein Steinmann bei der Orientierung.

Im Bereich der Latschen gilt es nun eine sporadisch ausgeschnittenen Gasse zu finden. Hat man diese gefunden, ist es nicht mehr weit zum Gipfel mit selbstgebasteltem Holzkreuz.

Schäferblasse - Hochblasse T3

Nach längerem Gipfelhaufenhalt folgen wir einem schwachen Pfad in nördlicher Richtung. Kurze Zeit Später leiten deutliche Spuren in die rechte Flanke. Am Ende der Querung, noch bevor der Pfad deutlich an Höhe verliert, steigen wir linkerhand weglos hinauf zum Kamm Richtung Hochblasse. Anfangs recht steil, legt sich das Gelände bald zurück und der Weiterweg gleicht einem Schaulaufen.

Hochblasse - Roggentalsattel - Ammerwaldalm T3

Der schroffige Abstieg Richtung Roggentalsattel ist meines Erachtens der anspruchsvollste Abschnitt der Tour. Steil und teils abschüssig geht es hinunter. Angekommen am Sattel, dem markierten Weg folgend durchs Roggental zurück zum AP

Fazit: Schöne und einsame Wanderung an einem sonnigen Herbsttag. Für den teils weglosen Anstieg auf die Schäferblasse ist Orientierungssinn notwendig.

Mit auf Tour: Lisa

Tourengänger: Nic, Lisa_

Daniel87 hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2014 um 19:29
Schöne Runde! Auf den Lieblingsberg des Winterbaeren wollt' ich auch schon immer mal rauf, mal schauen wenn es klappt...

VG,
Daniel

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 14:58
Gib Bescheid wenn du gehen willst. Komme wieder mit. Die Hochblasse ist wirklich ein toller Aussichtsberg. Hab da noch ne interessante Idee in Kombination mit der Hochplatte.