Landshut und Burg Trausnitz


Publiziert von Tef , 10. Oktober 2014 um 19:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:15 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m

Wie heißt es über die drei "großen" Städte Niederbayerns? In Landshut wird regiert, in Passau gebetet und in Straubing gefeiert. Das mit dem Feieren kann ich bestätigen, nicht nur während des schönsten Volksfestes der Welt :-) Aber auch in erstgenannter Stadt läßt es sich gut aushalten: eine schöne Altstadt mit dem alles überragenden Kirchturm von Sankt Martin und die oberhalb gelegene Burg Trausnitz mit wunderschönem Renaissanceinnenhof. Beides läßt sich zu einer schönen Kult(o)ur verbinden und zum Einkehren gibt es auch genügend Optionen. Los geht es am westlichen Ende des Stadtplatzes. Dort führt nämlich die Straße hinauf zur Burg, die man aber schon bald über den Treppenweg (ausgerechnet heute wollte die Kleine ins Wagerl!) verlassen kann. Die Burg selbst ist sehr gut erhalten, bietet mehrere Höfe, eine Einkehrmöglichkeit, schöne Ausblicke und einen tollen Renaissanceinnenhof. Zudem kann man auch zu jeder vollen Stunde bei einer Führung die Inneräume besichtigen. Für den Abstieg verlassen wir die Gemäuer über die Straße und wenden uns dahinter gleich nach rechts auf einen schönen Pfad, der uns wieder hinab in die Stadt bringt. Hier lohnen einige sehenswerte Kirchen aus der Gotik zur Besichtigung, zudem natürlich eine Einkehr :-)

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2014 um 19:31
Fast meine Heimat... eine wunderschöne Stadt!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 19:28
Ja, es gibt einige schöne Städte östlich von München :-)
Nur Erding kenn ich noch gar nicht
Gruß
Tef


Kommentar hinzufügen»