Pizzin 1510m - Pianascio 1643m

Publiziert von chaeppi Pro , 27. September 2014 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:27 September 2014
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Strecke:4.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Verdasio - Seilbahn Monte di Comino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Alla Capanna Monte di Comino
Kartennummer:Swiss Map 25

Immer wieder wünscht meine Frau die schöne Landschaft von Monte di Comino zu besuchen. Da wir auf Hikr vor einigen Jahren schon eine angeregte Diskussion über die Zuordnung der Gipfel Pizzin und Pianascio hatten, wollte ich mir das heute nochmals vor Ort anschauen. Sämtliches mir zur Verfügung stehende Kartenmaterial weist P1643 als Pianscio aus und der Pizzin wäre dann P1510. So ist es auch auf den Wanderwegweisern beschriftet. Ich habe mir erlaubt die Gipfelwegpunkte auf Hikr dementsprechend anzupassen.

Zur Wanderung gibt es nicht sehr viel zu sagen. Wir sind mit der Seilbahn von Verdasio nach Monte di Comino hochgegondelt. Von der Madonna della Segna führt ein sehr schön angelegter Wanderweg mal mehr, mal weniger steil hoch nach Pizzin. Die letzten Höhenmeter von Pizzin zum Pianascio werden noch etwas steiler und felsiger, sind aber auf gutem Weg absolut problemlos zu begehen.

Rückweg analog Aufstieg aber mit einer längeren Pause in der gemütlichen Beiz Alla Capanna in Monte di Comino und anschliessend mit der Gondel wieder hinunter ins Tal nach Verdasio.

Tourengänger: chaeppi

Pizzin 1510m - Pianascio 1643m · chaeppi