Kurzbericht

Corn da Tinizong / Tinzenhorn

Publiziert von Teleho , 29. September 2014 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:26 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Strecke:Elahütte - Tinzenhorn - Elahütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto 4x4 erforderlich, zudem brauchte es eine Fahrbewilligung von der Gemeinde Filisur
Unterkunftmöglichkeiten:Elahütte ( SAC DAVOS)

Mit einer Spezialbewilligung fuhren wir mit dem Auto bis nach Pradatsch. Von dort ging es zu Fuss an der Elahütte vorbei und direkt dem Fussweg entlang in Richtung Orgelpass. Kurz vor dem Bot Radond verlassen wir den Weg und gehen marschieren an den Fuss des Tinzenhorn. Nun fängt es an steil zu steigen. Auf dem Frühstücksplateau lassen wir diverse Schwere Stücke zurück und montieren die Kletterausrüstung. Am kurzen Seil steigen wir weiter auf dem Nordostgrad weiter bis zum Gipfel.
Pünktlich zur Mittagszeit waren wir auf dem Gipfel. Leider hat der Wetterbereicht nicht recht gehabt. Das Wetter wurde schlechter und auf dem Gipfel hatte es relativ viel Nebel.
Nach einem kurzen Rast machten wir uns wieder auf den Abstieg.