Vom Großen Walsertal auf die Frassenhütte

Publiziert von goppa , 28. September 2014 um 21:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:25 Mai 2014
Strecke:Raggal-Nitzkopf-Frassenhütte und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großes Walsertal, Raggal

Sonntag Nachmittag, die Maiensonne strahlt vom Himmel. Für unsere Nachmittagswanderung wählen wir daher die schattigere Nordseite als Aufstiegsroute zum Hohen Frassen und fahren von Thüringen/Ludesch hinauf in den Biosphärenpark Großwalsertal.
Die Honda parken wir in Raggal, am Ende einer Straße auf 1100m, wo sich sogar eine Panoramatafel der gegenüberliegenden Gipfel des Walserkamms und Faschinas befindet. Hier beginnt auch eine gelb-weiße Wanderwegmarkierung, leider ohne näheren Wegweiser, der wir folgen. Nach zwanzig Minuten ist es klar, wir sind auf dem Weg Richtung Ludescherberg. Also zurück bis zur letzten Abzweigung und über einen Wiesenweg Richtung Schilifttrasse. Hier befindet sich auch ein Wegweiser "Nitzkopf, Frassenhütte, Hoher Frassen".
In angenehmer Steigung geht's über den Wanderweg bergauf, erst über Wiesen, dann in den Wald, durch die Lawinenverbauungen unterm Nitzkopf, dann sehen wir schon durch den Latschengürtel hinüber zur Frassenhütte, 1725m. Nun ist's nicht mehr weit, bis wir auf der Terrasse sitzen und die sinkende Nachmittagssonne genießen können.

Auf den Frassengipfel steigen wir heute nicht mehr, über den Aufstiegweg geht es nach der Hüttenrast wieder zurück nach Raggal.

Tourengänger: goppa, reischi